Die Leipziger Verkehrsbetriebe wurden am Donnerstag, 21. November, mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. So ging der Sonderpreis für Digitalisierung unter anderem an den Leipziger Mobilitätsdienstleister. Die Auszeichnung wurde in diesem Jahr zum ersten Mal gemeinsam von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis und der Deutschen Telekom AG vergeben. Ausgezeichnet wurden digitale Lösungen für mehr Nachhaltigkeit und damit die Mobilitätsplattform Leipzig Mobil.

“Nachhaltigkeit und Digitalisierung steht für uns als Mobilitätsdienstleister im Fokus unserer Arbeit. Mit den verschiedensten Innovationsprojekten wollen wir so mit den Leipzigern neue Lösungen für eine lebens- und liebenswerte Stadt entwickeln. Ein großer Dank geht an alle Mitarbeitenden, die durch ihr Engagement diese Auszeichnung erst möglich gemacht haben”, so Ulf Middelberg, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Verkehrsbetriebe und LVV-Geschäftsführer.

Die digitale Vernetzungsplattform “Leipzig mobil” der Leipziger Verkehrsbetriebe ermöglicht ihren Kunden das bequeme und flexible Informieren, Suchen und Buchen von Mobilitätsleistungen über eine App. Dabei beschränkt sich die multimodale Plattform nicht nur auf den Öffentlichen Personennahverkehr, sondern integriert auch alternative Verkehrsträger, welche die Nutzung von nachhaltiger Mobilität fördern.

So bietet Leipzig mobil seit 2015 neben dem Bus- und Bahnverkehr auch Bike- und Carsharing-Leistungen an, wobei letztere sogar deutschlandweit buchbar sind. 2018 folgte dann die zusätzliche Integration von Taxi-Angeboten. Der einzige Vertrags- und Ansprechpartner für die Kunden sind die Leipziger Verkehrsbetriebe, eine separate Registrierung bei den einzelnen Mobilitätsanbietern ist nicht notwendig.

So sind alle Leistungen entlang der Servicekette Suchen-Buchen-Bezahlen nahtlos über die App nutzbar. Die multimodale Ansicht der App bietet den Kunden die Möglichkeit, unter Zeit- und Kostentransparenz eine individuelle Entscheidung für ein Verkehrsmittel zu treffen.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit acht Wettbewerben (darunter der Next Economy Award für “grüne Gründer”), über 800 Bewerbern und 2.000 Gästen zu den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa.

Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Rahmen für die Verleihung ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf, die meistbesuchte jährliche Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar