Tag: 25. November 2019

Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal im Stadtrat Leipzig. Foto: L-IZ.de
Politik·Brennpunkt

Holzeinschlag im Auwald: Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal schreibt jetzt einen Offenen Brief an die Kritiker

In den letzten Wochen ging der neue „Forstwirtschaftsplan 2019/2020“ zur Beratung in die Gremien des Leipziger Stadtrates. Seitdem wird emsig diskutiert, melden sich Kritiker und Befürworter der forstwirtschaftlichen Maßnahmen zu Wort. Bevor der Plan zur Beschlussfassung in die Ratsversammlung geht, meldet sich jetzt Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal mit einem Offenen Brief zu Wort.

Die Vertreter des Bündnisses "Gemeinschaftsschule in Sachsen" im Sächsischen Landtag. Foto: Bündnis „Gemeinschaftsschule in Sachsen“
Bildung·Leipzig bildet

Das Wahlergebnis ist keine Entscheidung über den Volksantrag zum längeren gemeinsamen Lernen

Wenn neoliberales Denken auch in die Schulen eindringt, dann macht es dort Politik. Und über ihren Lehrerverband machen dann Lehrer, die das rigide Wettbewerbsdenken verinnerlicht haben, dann auch wieder Landespolitik und machen Druck auf eine sowieso schon konservativ eingestellte Regierung, die dringenden Reformen bitteschön zu unterlassen. Genau so agiert der Sächsische Lehrerverband.

Gilt für New York genauso wie für Schleußig: Bezahlbarer Wohnraum für alle! Foto: Marko Hofmann
Politik·Leipzig

In Leipzig sind bezahlbare größere Wohnungen für Familien zur Mangelware geworden

Das Problem ist eigentlich klar. Und die städtischen Beratungseinrichtungen bekommen es immer öfter zu hören, wenn junge Familien zur Beratung anklopfen, weil sie in Leipzig partout keine großen Wohnungen mehr zu Mieten finden. Also solche, die sich einkommensschwache Familien auch leisten können. Deshalb hat die Stadt Leipzig ja schon ein Extra-Förderprogramm für mietpreisgestützte große Wohnungen aufgelegt. Das eindeutig noch nicht ausreicht, wie das Dezernat Stadtentwicklung und Bau jetzt durchblicken lässt.

Erste Aufräumarbeiten und zerschlagene Scheiben in den Läden auf der Heinze-Str. Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

Der AfD-Abgeordnete Carsten Hütter interessiert sich noch immer für einen L-IZ-Artikel von 2016

Carsten Hütter ist ehemaliger Bundeswehrsoldat, Dresdner Autohausbesitzer und hat den Sächsischen Landtag für die AfD schon mit einigen seltsamen Anfragen wie die nach angeblichen Dresdner Vergewaltigungen im (Moskauer) Maxim-Gorki-Park erfreut. Nun hat der Landtagsabgeordnete eine zwei Jahre alte Anfrage des Leipziger CDU-Abgeordneten Ronald Pohle wieder vorgeholt, aber wohl nicht wirklich verstanden, was darin stand. Oder er hat es bewusst ein bisschen verdreht, sodass Außenstehende meinen könnten, die Staatsanwalt hätte vielleicht ein Ermittlungsverfahren gegen die L-IZ einleiten können.

Marcus Andrew Hurttig, Alfred Weidinger (Hrsg.): Impressionismus in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Impressionismus in Leipzig: Spurensuche im Leipziger Bildermuseum nach Liebermann, Corinth und Slevogt

Ich hätte mich ja gern korrigiert und geschrieben: Das Leipziger Großbürgertum war gar nicht so. Es war kunstaffin und weltaufgeschlossen und hatte auch ein Herz für moderne Kunst. Doch dieser Begleitband zur Ausstellung „Impressionismus in Leipzig“, die seit Sonntag, 24. November, im Museum der bildenden Künste zu sehen ist, öffnet zwar einen neuen, viel breiteren Blick auf die Zeit zwischen 1900 und 1914. Aber er zeigt auch, wie damals die Bruchlinien verliefen.

Melder vom 25.11.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Zehn Schulen erhalten das »Qualitätssiegel für Berufliche Orientierung«

Zehn Schulen haben heute (25. November) in Chemnitz das »Qualitätssiegel für Berufliche Orientierung« erhalten. »Die ausgezeichneten Schulen begleiten ihre Schüler in vorbildlicher Weise auf dem Weg ins Berufsleben«, so Kultusminister Christian Piwarz. Neben einer Urkunde und der Siegelplakette erhalten die Preisträger auch eine Prämie von 1.000 Euro.

Politische Jahrestagung der EU-Kohleplattform in Görlitz © Pawel Sosnowski
Wortmelder

EU-Kohleplattform beschließt Görlitzer Erklärung

Auf der Politischen Jahrestagung der EU-Kohleplattform haben heute (25. November 2019) in Görlitz die Ländervertreter aus 14 europäischen Kohleregionen ihre Erwartungen an die neue EU-Kommission formuliert. In einer »Görlitzer Erklärung« verständigten sich die Regionen auf Maßnahmen, die die Strukturentwicklung in den betreffenden Revieren aktiv unterstützen sollen.

Prof. Dr. Jens Meiler und Prof. Dr. Annette G. Beck-Sickinger im Institut für Biochemie. Foto: Universität Leipzig / Swen Reichhold
Wortmelder

Universität bekommt Zuschlag für drei Sonderforschungsbereiche

Die Spitzenforschung an der Universität Leipzig wird weiter gestärkt: Ein Sonderforschungsbereich kommt neu hinzu, zwei weitere werden verlängert. Neu eingerichtet wird der Sonderforschungsbereich (SFB) „Strukturelle Dynamik der GPCR-Aktivierung und Signaltransduktion“, bei dem es um die Kommunikation von Zellen über wichtige Rezeptoren geht.

Wortmelder

Forum Recht auf dem Leuschner-Platz

Für Leipzig, als weltoffene Stadt, als Stadt der „Friedlichen Revolution“, als historisch erste „Hauptstadt des Rechts“ ist das Forum Recht ein einmaliges Projekt und eine einmalige Chance, seinen Ruf als Ort des Rechts zu untermauern. In Verbindung mit einer der größten deutschen Juristenfakultäten kann das Forum Recht internationale Begegnungen und Informationen lebendig und greifbar machen. Das bürgernahe Projekt, wenn es auch komplex erscheint, wird sicherlich das Rechtswesen und die Rechtsstaatlichkeit weit über Leipzig und die Region hinaus prägen.

Weihnachtsjurte des Schauspiel Leipzig. Quelle: Zoo Leipzig
Wortmelder

Adventszeit mit Weihnachtsmarkt, Nikolaus und dem Schauspiel Leipzig

Der Zoo Leipzig läutet zum morgigen Beginn des Weihnachtsmarktes mit Märchenvorführungen, dem Nikolaustag und einem Weihnachtsmarktstand auch seine eigene Weihnachtszeit ein. Die Außenstelle des Zoo-Shops inmitten des zentralen Weihnachtsmarktes hat Leoparden, Tiger und Koalas aus Plüsch im Gepäck, mit denen die heimischen Kinderzimmer in Dschungelzonen verwandelt werden können.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 25.November: Taxifahrerin gebissen, Räuberische Erpressung, Brandstiftung

Als eine Taxifahrerin in der Friederikenstraße den Fahrgast abkassieren wollte, griff dieser plötzlich nach der Geldbörse, biss ihr in die Hand und flüchtete mit der Geldbörse +++ Unter Androhung von Schlägen wurde ein 15-Jähriger in der Turmgutstraße von einer Gruppe Jugendlicher seiner kabellosen Kopfhörer beraubt. Auch am Grillplatz im Rosental erging es einem weiteren 15-Jährigen genauso +++ In der Hähnelstraße kamen zwei Männer unvermittelt auf einen 30-Jährigen zu. Während einer der Männer ihn am Handgelenk festhielt, sprühte ihm der andere Pfefferspray ins Gesicht und raubten seine Umhängetasche +++ In Eilenburg und Schkeuditz wurden Fahrzeuge angezündet – In allen Fällen werden zeugen gesucht.

Eva-Maria Stange (SPD), Sachsens Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst. Foto: Martin Förster, SMWK
Wortmelder

Statement der Kunstministerin zum Kunstraub im Grünen Gewölbe der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Zum Kunstraub im Grünen Gewölbe der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden erklärt Sachsens Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange: »Bei dem Einbruch ins Grünen Gewölbe sind wertvolle Kunstgegenstände entwendet worden. Wir kennen das genaue Ausmaß des Raubes noch nicht. Aber schon jetzt ist klar, dass für den Freistaat ein immenser kunst- und kulturhistorischer Schaden entstanden ist.«

Logo LVB
Wortmelder

Verkehrsbetriebe gewinnen Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Die Leipziger Verkehrsbetriebe wurden am Donnerstag, 21. November, mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. So ging der Sonderpreis für Digitalisierung unter anderem an den Leipziger Mobilitätsdienstleister. Die Auszeichnung wurde in diesem Jahr zum ersten Mal gemeinsam von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis und der Deutschen Telekom AG vergeben. Ausgezeichnet wurden digitale Lösungen für mehr Nachhaltigkeit und damit die Mobilitätsplattform Leipzig Mobil.

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Innenminister Wöller zum Kunstraub im Grünen Gewölbe Dresden

Sachsens Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller zum heutigen Kunstraub im Grünen Gewölbe Dresden: »Das ist ein bitterer Tag für das historische Erbe Sachsens! In den frühen Morgenstunden sind mehrere Täter in das Grüne Gewölbe in Dresden eingebrochen und haben Kunstschätze von unvorstellbarem Wert gestohlen.«

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Uni Leipzig und TU Chemnitz bei Einwerbung von DFG-Forschungsgeldern erfolgreich

Die Universität Leipzig und die TU Chemnitz können einen großen Erfolg bei der Forschungsförderung für sich verbuchen. Sie setzten sich mit ihren vier Anträgen für Sonderforschungsbereiche durch. Zwei neue Projekte – je eins an der Universität Leipzig und an der TU Chemnitz - können gestartet, zwei weitere – beide an der Uni Leipzig fortgeführt werden. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) stellt dafür über die Laufzeit von vier Jahren ab Januar 2020 insgesamt rund 47,3 Millionen Euro bereit.

Die Schaubühne Lindenfels in der Karl-Heine-Straße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

And the Winners are… Schulen räumen beim Film-Festival ab

Am Wochenende sind die Preisträger des 9. Sächsischen Schülerfilm-Festivals »Film ab!« gekürt worden. Die über 250 Gäste aus ganz Sachsen feierten auf der großen Leinwand in der Schaubühne Lindenfels in Leipzig alle 30 nominierten Beiträge, darunter 17 Filme und 13 Erklärvideos.

Anna Gorskih. Quelle: Die Linke Sachsen
Wortmelder

Gorskih: Wir unterstützen Klimastreikwoche an Hochschulen

Diese Woche findet die deutschlandweite Klimastreikwoche statt. Gründe für einen Streik gibt es genug: Die vom „Klimakabinett“ beschlossenen Maßnahmen sind mehr als unzureichend und ein Schlag ins Gesicht derjenigen, die seit Monaten auf die Straße gehen und sich bei den Klimaprotesten engagieren. Hochschulen sollen diese Woche zu Public Climate Schools werden, wo in Workshops und Vorträgen nicht nur die direkten Auswirkungen des Klimawandels behandelt werden, sondern auch eine kritische Betrachtung der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen erfolgen soll.

Ein aufgeschnittenes Modell einer Niere gewährt einen Blick ins Innere des Organs. Das Patientenseminar am 30. November richtet sich vor allem an diejenigen, die sich mit Fragen einer Transplantation befassen müssen. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Ärzte und operierte Patienten informieren über Nierentransplantation

Informationen rund um die Nierentransplantation geben am Sonnabend, 30. November, Ärzte des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) und bereits operierte Patienten. "Unser Patientenseminar richtet sich besonders an diejenigen, die noch Unsicherheiten mit Blick auf eine Transplantation haben", so Prof. Dr. Tom Lindner, Leiter des Bereichs Nephrologie am UKL.

Wortmelder

Black Friday: Schnäppchenjagd mit Tücken

Pünktlich zum vorweihnachtlichen Einkaufsstart locken rund um den Black Friday auch dieses Jahr wieder unzählige Händler mit großen Rabatten. Doch nicht hinter jedem Angebot stehen satte Ersparnisse. Zudem versuchen auch unseriöse Anbieter, den Einkaufsboom auszunutzen. Damit dem Shopping-Spaß kein böses Erwachen folgt, gibt die Verbraucherzentrale Brandenburg Tipps, worauf Verbraucher achten sollten.

Kultusstaatssekretär Herbert Wolff. Foto: SMUL/Lars Neumann
Wortmelder

Kultus-Staatssekretär Wolff überreicht Fördermittel an Grundschule Brand-Erbisdorf

1,5 Millionen Euro für bessere Lern- und Lehrbedingungen durch einen Anbau. Kultus-Staatssekretär Herbert Wolff besucht am Mittwoch (27. November) die Grundschule Brand-Erbisdorf (Mittelsachsen) und überreicht einen Fördermittelbescheid von rund 1,5 Millionen Euro. Mit dem Geld soll ein barrierefreier Anbau von ca. 1.000 Quadratmeter realisiert werden. Zukünftig werden dort acht moderne Unterrichtsräume, ein Werkraum und ein Computerkabinett untergebracht.

Biegsames, bioabbaubares Parodontosestäbchen mit Antibiotikakomplex. Foto: MLU/Fakultätsmarketing NF1
Wortmelder

Parodontose: Patent für neue Behandlungsmethode

Neuartige bioabbaubare Stäbchen versprechen eine besser verträgliche Behandlung von Parodontitis. Dafür haben Forscher vom Institut für Pharmazie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) einen bereits bekannten Wirkstoff neu kombiniert und diese Erfindung zusammen mit Fraunhofer-Einrichtungen aus Halle zum Patent angemeldet. Patienten könnten damit viele Nebenwirkungen erspart werden. Die Ergebnisse dazu wurden in der Fachzeitschrift "International Journal of Pharmaceutics" veröffentlicht.

Eingang zum Hörsaalgebäude der Uni Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Klimaplan von unten kommt nach Leipzig: Die Klimabewegung lädt ein einen gerechten Klimaplan zu schreiben

Die Kampagne gerechte1komma5 lädt gemeinsam im Rahmen der Public Climate School ein, gemeinsam und im Angesicht des gescheiterten Klimakabinetts der Bundesregierung an sozial gerechten Maßnahmen zu arbeiten, die notwendig sind, um unter 1,5 Grad globaler Erwärmung zu bleiben. In einem offenen und basisdemokratischen Prozess sollen Maßnahmen für die Bereiche Mobilität, Energie, Produktion und Reproduktion, globale Gerechtigkeit, Wohn- und Raumplanung und Landwirtschaft erarbeitet werden.

Raul Santos. Foto: Rainer Justen
Sportmelder

Nach erneut fantastischer Gegenwehr: SC DHfK verliert unglücklich in Kiel

Die Handballer vom THW Kiel gehören zweifelsfrei zu den besten Mannschaften in Europa und lassen sich nur an einem absoluten Sahnetag in die Knie zwingen. Zudem geben die Zebras in der heimischen Sparkassen-Arena quasi nie einen Punkt ab. Nur ein einziges Mal in den letzten anderthalb Jahren hatten die Kieler zu Hause Punkte gelassen. Dennoch prognostizierten viele Experten gegen den Tabellenachten aus Leipzig ein spannendes Match, und auch die Kieler sprachen im Vorfeld der Begegnung von einer ganz schwierigen Aufgabe. Das abschließende 27:26 aus Kieler Sicht sollte diese Vorhersagen vollends bestätigen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up