Als eine Taxifahrerin in der Friederikenstraße den Fahrgast abkassieren wollte, griff dieser plötzlich nach der Geldbörse, biss ihr in die Hand und flüchtete mit der Geldbörse +++ Unter Androhung von Schlägen wurde ein 15-Jähriger in der Turmgutstraße von einer Gruppe Jugendlicher seiner kabellosen Kopfhörer beraubt. Auch am Grillplatz im Rosental erging es einem weiteren 15-Jährigen genauso +++ In der Hähnelstraße kamen zwei Männer unvermittelt auf einen 30-Jährigen zu. Während einer der Männer ihn am Handgelenk festhielt, sprühte ihm der andere Pfefferspray ins Gesicht und raubten seine Umhängetasche +++ In Eilenburg und Schkeuditz wurden Fahrzeuge angezündet – In allen Fällen werden zeugen gesucht.

Taxifahrerin gebissen

Ort: Leipzig (Dölitz-Dösen), Friederikenstraße, Zeit: 23.11.2019, gegen 01:55 Uhr

Eine 67-jährige Taxifahrerin fuhr die Karl-Heine-Straße in stadtauswärtige Richtung. An der Karl-Heine-Straße/Ecke Gutsmuthsstraße stand ein junger Mann und winkte nach dem Taxi. Die 67-Jährige hielt an und der Mann setzte sich auf dem Beifahrersitz. Er sprach nur gebrochen Deutsch. Die 67-Jährige verstand ihn nicht. Daraufhin nahm der Mann sein Handy und zeigte auf diesem ein Bild, worauf ein Straßenname zu sehen war. Es handelte sich um die Friederikenstraße. Die Taxifahrerin fuhr den Mann in diese Straße.

Hier hielt sie an und eröffnete dem Fahrgast den Fahrpreis. Gleichzeitig nahm sie ihre Geldbörse und wollte das Geld kassieren. Plötzlich griff der Fahrgast nach der Geldbörse. Daraufhin kam es zu einer Rangelei. Geistesgegenwärtig drückte die Taxifahrerin mehrmals auf die Hupe. Der Fahrgast biss der 67-Jährigen in die Hand. Es gelang ihm, an die Geldbörse zu kommen, flüchtete aus dem Taxi und rannte die Friederikenstraße in Richtung Bornaische Straße davon. In der Geldbörse befand sich ein unterer dreistelliger Bargeldbetrag.

Zur Personenbeschreibung liegen folgende Erkenntnisse vor:

  • – ca. 18 Jahre
  • – ca. 1,70 m
  • – schlanke Erscheinung
  • – helles Haar
  • – gepflegtes Äußeres
  • – Hut ähnlich einer „Angelmütze“
  • – Helle gemusterte Jacke mit bunten Streifen in den Farben blau, rot, grün.

Anschließend rief die Taxifahrerin die Polizei. Das Rettungswesen traf auch ein und behandelte die 67-Jährige ambulant vor Ort.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Wegen räuberischer Erpressung …

… ermittelt die Leipziger Kripo in zwei Fällen.

Fall 1

Ort: Leipzig (Gohlis), Primavesistraße/Turmgutstraße, Zeit: 23.11.2019, zwischen 21:35 Uhr und 21:45 Uhr

Am Samstagabend war ein 15-Jähriger gemeinsam mit zwei Freunden unterwegs. Ihnen kam eine Gruppe unbekannter Jugendlicher entgegen. Einer von ihnen sprach ihn an und forderte mit Nachdruck seine kabellosen Kopfhörer. Das Opfer verweigerte die Herausgabe. Sogleich drohte der Unbekannte mit Schlägen und sprühte ihm Pfefferspray ins Gesicht. Daraufhin gab der Geschädigte seine Kopfhörer im Wert einer niedrigen dreistelligen Summe heraus und die Gruppe flüchtete in Richtung Rosental.

Polizei und Rettungswesen wurden sofort in Kenntnis gesetzt. Eine Tatortbereichsfahndung blieb ohne Erfolg. Der 15-Jährige erlitt eine Augenreizung und wurde vor Ort ambulant behandelt. Nach seinen Angaben waren alle schwarz bekleidet, trugen Windjacken und Hosen, sind etwa 16 und 17 Jahre alt, zwischen 1,70 m und 1,85 m groß. Einer hatte längere dunkelblonde Haare und der, welcher ihn besprühte, hatte blonde Haare und ist etwa 1,72 m groß.

Fall 2

Ort: Leipzig (Zentrum), Primavesistraße, Zeit: 23.11.2019, gegen 23:00 Uhr

Am späten Samstagabend befand sich ein 15-Jähriger auf dem Heimweg, als er von fünf unbekannten Tätern am Weitergehen, im Rosental, am Grillplatz gehindert wurde. Sie verlangten von ihm die Herausgabe seiner kabellosen Kopfhörer, ansonsten drohten sie ihm Schläge an. Aus Angst vor Repressalien kam der Jugendliche der Aufforderung nach, gab sein Eigentum im Wert einer niedrigen dreistelligen Summe heraus. Er ging nach Hause, vertraute sich erst am nächsten Tag seinem Vater an. Gemeinsam suchten sie die Polizei auf. Der Geschädigte gab ab, dass die fünf 18 bis 20 Jahre alt, etwa 1,80 m bis 1,85 m groß sind und alle schwarz bekleidet waren. Einer trug eine schwarze Jogginghose und eine schwarze Kapuzenjacke. Die Kriminalpolizei prüft auch, ob diese beiden Fälle in Zusammenhang stehen.

Zu beiden Straftaten sucht die Kripo Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum einzelnen Tatverdächtigen bzw. der Gruppe Jugendlicher geben? Zeugen melden sich bitte bei der Leipziger Kripo in der Dimitroffstraße 1, Telefon (0341) 966-46666.

30-Jähriger beraubt

Ort: Leipzig (Lindenau), Hähnelstraße, Zeit: 22.11.2019, gegen 17:40 Uhr bis 17:45 Uhr

Am Freitagnachmittag kamen zwei Männer unvermittelt auf einen 30-Jährigen zu. Während einer der Männer den 30-Jährigen am Handgelenk festhielt, sprühte ihm der andere Pfefferspray ins Gesicht. Im Anschluss beraubten sie ihn seiner Umhängetasche mit persönlichen Gegenständen und Dokumenten. Den zum Tatort gerufenen Polizeibeamten gelang es, die beiden Täter (30, 36) während ihrer Maßnahmen in unmittelbarer Nähe zu stellen. Die beiden wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen und zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen in ein Polizeirevier verbracht. Ermittlungen wegen eines schweren Raubes wurden aufgenommen.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Brandstiftung

Ort: Eilenburg, Ziegelstraße, Zeit: 25.11.2019, gegen 00:15 Uhr bis 01:00 Uhr

Auf dem Gelände eines Autohandels setzte ein unbekannter Täter vermutlich vorsätzlich einen abgestellten Ford Focus in Brand. Die Flammen griffen in der Folge auf einen Container mit Kfz-Fahrzeugteilen über. Auch dieser brannte aus. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eilenburg waren mit sechs Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften vor Ort und konnten den Brand löschen. Über die Höhe des Sachschadens liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 17, 04838 Eilenburg, Tel. (03423) 664-100 zu melden.

T 4 „abgefackelt“

Ort: Schkeuditz, (Dölzig) Am Kanal, B 186, Zeit: 24.11.2019, gegen 19:45 Uhr

Unbekannter Täter brannte bei Dölzig an der B 186 auf einem Feldweg (früher bekannt als KAP-Straße) ein Fahrzeug an. Dieses brannte vollständig aus. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dölzig waren mit zwei Fahrzeugen schnell am Brandort und konnten den Brand löschen. Feuerwehr und Polizei gehen davon aus, dass es sich um einen Kleinbus T 4 handeln könnte. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt und sichergestellt. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden.

Krad aus Tiefgarage entwendet

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Dresdner Straße, Zeit: 19.11.2019, gegen 19:00 Uhr bis 21.11.2019, gegen 08:30 Uhr

Zwischen Dienstagabend und Donnerstagmorgen drang ein unbekannter Täter in eine Tiefgarage ein und stahl daraus das gesichert abgestellte rote Krad Ducati Multistrada 1200 mit dem amtlichen Kennzeichen L IO 30. Dem Halter entstand ein Schaden in Höhe von etwa 18.000 Euro. Der 54-Jährige erstattete Anzeige. Das Motorrad wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Wohnmobil am helllichten Tag verschwunden

Ort: Leipzig (Seehausen), Messe-Allee 1, Zeit: 23.11.2019, zwischen 11:00 Uhr und 11:45 Uhr

Innerhalb kurzer Zeit bemächtigte sich ein unbekannter Täter eines ordnungsgemäß abgestellten Wohnmobils Fiat Ducato. Das weiße Fahrzeug stand auf dem Parkplatz (Reihe 42) der Messe Leipzig „Touristik und Caravan“. Der Halter (41) rief umgehend die Polizei. Das weiße Wohnmobil mit dem amtlichen Kennzeichen OZ LT 129 wurde sofort zur Fahndung ausgeschrieben. Dem Anzeigenerstatter entstand ein Schaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einbruch in Studentenclub

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Zeit: 24.11.2019, gegen 01:00 Uhr bis gegen 11:15 Uhr

Dreiste Diebe brachen das Transponderschloss eines Getränkelagers auf und begaben sich in dieses. Im Anschluss brachen die Täter einen darin befindlichen Tresor auf und entwendeten einen Bargeldbetrag in niedriger vierstelliger Höhe. Der dabei entstandene Sachschaden liegt im unteren dreistelligen Bereich.

Radfahrerin schwer verletzt

Ort: Leipzig (Marienbrunn), An der Märchenwiese/Sterntalerweg, Zeit: 22.11.2019, gegen 17:50 Uhr

Eine 74-jährige Radfahrerin fuhr den Sterntalerweg entlang und hatte die Absicht, die gleichrangige Kreuzung „An der Märchenwiese“ geradeaus in Richtung Frau Holle Weg zu kreuzen. Eine 49-jährige Fahrerin eines Pkw Honda fuhr auf der Straße „An der Märchenwiese“ von rechts kommend. Da es sich um eine gleichrangige Straße handelte (rechts vor links), hatte der Pkw Vorfahrt. Dies ignorierte wohl die Radfahrerin. Es kam auf der Kreuzung zum Zusammenstoß. Die 74-Jährige kam zu Fall, verletzte sich schwer und wurde durch das eintreffende Rettungswesen in ein Krankenhaus gebracht.

Wolf nach Unfall verstorben

Ort: Bundesautobahn 14, Höhe Roßwein, Zeit: 23.11.2019, gegen 18:45 Uhr

Ein Transporter Mercedes Sprinter fuhr am Samstagabend auf der Bundesautobahn 14 in Richtung Magdeburg. In Höhe Roßwein überquerte ein Wolf die Fahrbahn. Der Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte mit dem Wolf. Der Wolf wurde dabei gegen im rechten Fahrstreifen fahrenden Renault Scenic geschleudert und verstarb noch an der Unfallstelle. Das Tier wurde nach erfolgter Unfallaufnahme vom Wolfsbeauftragten abgeholt. Der bestätigte vorerst, dass es sich um einen Wolf handelt. Erst eine genauere Untersuchung kann abschließend Gewissheit verschaffen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in vierstelliger Höhe.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar