Der Unbekannte, der in der Silvesternacht 25 Scheiben der Thomaskirche und am benachbarten Thomashaus mit Pflastersteinen einschlug, wurde von der Polizei gefasst und hat die Tat gestanden.

Bei dem Täter handelt es sich um einen stark verwirrten Mann, der sich selbst als „Sohn Gottes“ bezeichnet. Der Mann ist kein Unbekannter. Bei einem Besuch im Pfarramt Ende des vergangenen Jahres bezeichnete er sich selbst als „Sohn Gottes“ und zerstörte bereits am 28. Dezember 2019 Scheiben am Kirchenmusikbüro im Thomashaus.

Bei den beschädigten Fenstern in der Silvesternacht handelt es sich um 4 wertvolle Buntglasfenster aus dem 19. Jahrhundert über dem Mendelssohn-Portal sowie mehrere Fenster des Thomashauses, darunter ein Jugendstilfenster aus dem frühen 20. Jahrhundert. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf knapp 18.000 Euro. Wann die Glaserarbeiten stattfinden können ist derzeit noch offen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar