Am 2. Februar wählen die Leipzigerinnen und Leipziger eine neue Oberbürgermeisterin oder einen neuen Oberbürgermeister. Für die CDU geht Sebastian Gemkow ins Rennen, der erst im Dezember frisch ins Amt des Sächsischen Staatsministers für Wissenschaft berufen worden ist.

Dazu erklärt der Vorsitzende der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Rico Gebhardt:

„Bei allem Respekt vor Sebastian Gemkow: Kein Mensch kann sich mit ganzer Kraft als Minister in ein neues Ressort einarbeiten und gleichzeitig an vorderster Front einen Wahlkampf bestreiten. Der Tag hat nur 24 Stunden und beide Aufgaben erfordern größtmögliche Aufmerksamkeit. Deshalb legen wir Herrn Gemkow nahe, sich für die Zeit des Wahlkampfs als Minister beurlauben zu lassen, wie es seine Amtsvorgängerin Eva-Maria Stange im Wahlkampf für das OB-Amt in Dresden getan hatte.

Sein Bekenntnis, er wolle im Ministerium schnell wichtige Weichen stellen, kratzt sonst ebenso an seiner Glaubwürdigkeit wie seine Landflucht nach Nordsachsen bei der Landtagswahl.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar