Die Schwimmkinder der christlichen Kita St. Martin in Leipzig-Grünau erhalten den Wassi-Wanderpokal 2019. Engagement der Eltern, verlässliche Zusammenarbeit mit der Kita und die Freude der Kinder am Schwimmenlernen waren am Ende ausschlaggebend für die Auszeichnung. In diesem Jahr übergeben die Leipziger Wasserwerke diese Auszeichnung gemeinsam mit dem SC DHfK Leipzig zum 15. Mal. Ausgezeichnet wird dabei eine Kindereinrichtung, die mit besonderem Ehrgeiz und Erfolg an den Schwimm-Lernkursen des Vereins teilgenommen hat.

“Wasser ist das Lebensmittel Nummer eins. Aber es ist auch ein wichtiges Element in Freizeit und Sport. Es ist uns wichtig, dass Kinder frühzeitig lernen, sich im Wasser gut und sicher zu bewegen”, sagt Wasserwerke-Sprecherin Katja Gläß. Die sportlichen Kinder nahmen am heutigen Dienstag, dem 18. Februar 2020, die Trophäe in Form des Wasserwerke-Maskottchens Wassi entgegen.

Engagement von Kita und Eltern 

Mit dem Wassi-Wanderpokal würdigen Verein und Unternehmen nicht nur das sportliche Engagement der jeweiligen Siegereinrichtung, sondern auch die Zusammenarbeit während des Schwimmkurses. Augenmerk wird unter anderem gelegt auf Werte wie Pünktlichkeit, Verhalten sowie Vorbereitung der Kinder durch die Eltern und die Erzieher.

“Die diesjährige Sieger-Kita hat sehr gut mit dem Verein und den Übungsleitern zusammengearbeitet. Bemerkenswert war allerdings auch, dass die Eltern die Übungs-Hinweise sehr gut mit den Kindern umgesetzt haben. Gemeinsam konnten die Kinder dadurch sehr gut motiviert werden”, sagt Kursleiterin Annett Lüder vom SC DHfK.

Schwimmen lernen bringt Spaß und Selbstvertrauen

Das Schwimmangebot wurde 2019 von 24 Gruppen von 5- bis 6-jährigen Kindern aus 15 Kindereinrichtungen in der Region Leipzig genutzt. Insgesamt absolvierten 195 Kinder die Kurse. Kinder ab fünf Jahren erlernen dabei das Brustschwimmen. Der Kurs endet mit einer Schwimmprüfung, wobei die Zielstellung das Frühschwimmerzeugnis Seepferdchen sein kann – aber nicht muss. “Wichtig ist, dass die Kinder nach und nach ihre Scheu vor dem Wasser verlieren.

Am Ende springen sie sogar vom Startblock ins Wasser und selbst das Tauchen üben wir. Damit gewinnen die Kinder Selbstvertrauen, das Körperbewusstsein und ihre Koordination werden geschult und vor allem sind sie richtig stolz auf die neu gewonnenen Fähigkeiten”, sagt Annett Lüder.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar