Sie werden mal ein ungewöhnliches Geburtsdatum in ihren Ausweisen stehen haben, den 29. Februar 2020. Kiona und Jakob sind die beiden gesunden Schaltjahrbabys der Helios Klinik Schkeuditz und gehören damit zu rund 55.000 Deutschen, die an einem 29. Februar Geburtstag haben. Weltweit sind es rund 4,8 Millionen Menschen.

Für die beiden Mamas war der 29. Februar ein völlig ungeplantes Datum. „Jakob hätte eigentlich zehn Tage eher geboren werden sollen“, erzählt Mama Stefanie. Am vergangenen Samstag nun musste seine Geburt eingeleitet werden, so dass Jakob 17.58 Uhr vom Geburtsteam der Helios Klinik Schkeuditz begrüßt werden konnte.

Kiona hingegen konnte nicht warten. Das kleine Mädchen hat sich ein paar Tage zu früh auf den Weg gemacht und erblickt am Samstag, 29. Februar 2020 um 7.47 Uhr das Licht der Welt. Auf die Frage, wann die beiden in Zukunft ihren Geburtstag feiern werden, wenn mal gerade kein Schaltjahr ist, antworten beide Mamas unisonso: „Immer am 1. März. Der 28. Februar ist ja ein Tag zu früh und vorfeiern macht man einfach nicht.“ Dafür werden dann die Geburtstage in den Schaltjahren sicher immer ganz besondere Geburtstagsfeiern werden.

Übrigens: Jeden Donnerstag (außer Feiertage) lädt die Helios Klinik Schkeuditz zum Informationsabend für werdende Eltern ein. Treffpunkt ist 18:00 Uhr im Foyer der Klinik. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Herzlich willkommen!

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar