Wedelwitz bekommt einen neuen Spielplatz: Derzeit werden durch den städtischen Bauhof im Eilenburger Ortsteil Wedelwitz vorbereitende Maßnahmen zur Erneuerung des Spielplatzes durchgeführt. Ende Juni sollen dort eine Nestschaukel, die Kletterkombination „Peterle“ mit Kletterstange, Kletterwänden, Strickleiter, Sprossenwand, einem Kletterseil sowie einem Spinnennetz aufgebaut werden. Weiterhin war ein Sandkasten vorgesehen, welcher jedoch nicht errichtet werden kann, da die Fläche nicht ausreicht. Eine kompakte Variante wird im Jahr 2021 mit eingeplant.

Der Neubau des Spielplatzes wird zum Teil aus Mitteln des Sächsischen Ideenwettbewerbs finan-ziert. Die geschätzten Kosten belaufen sich momentan auf ca. 20.000 Euro. Derzeit wird eine Erhöhung der Montagekosten befürchtet, da bei den bauvorbereitenden Maßnahmen überraschend alte Fundamente im Erdreich gefunden wurden.

Die Mauer um den Stadtfriedhof wurde verputzt

Planung für Sanierung läuft

Die Einfriedung des historischen Stadtfriedhofs zur Torgauer Landstraße ist seit längerer Zeit straßenseitig stark geschädigt. Notreparaturen und Ausbesserungen erfolgten bisher in unregelmäßigen Abständen durch den städtischen Bauhof. Der straßenseitige Putz ist stellenweise nicht mehr tragfähig und das Ziegelmauerwerk wurde teilweise witterungsbedingt zerstört.

Der mittlere Bereich der Einfriedung, wo früher die Georgenkapelle ihren Platz hatte, ist am schlimmsten betroffen. Dort sind in den Jahren 2017 und 2018 bereits Putzreste, einschließlich loser Mauerwerksteile, entfernt worden. In dem Bereich der Einfriedung wurden die Schadstellen übergangsweise ausgebessert. Jedoch sind an dieser Stelle aufgrund der Größe der Schäden sinnvolle fachgerechte Reparaturen auf Dauer nicht möglich. Auch die Innenseite der Mauer befindet sich witterungsbedingt in einem sehr schlechten Zustand.

Im Dezember 2019 haben die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs an vier Stellen entlang der Friedhofsmauer den Putz abgeschlagen. Dazu wurde im Bereich der ehemaligen Kapelle ein Stück der vorgesetzten Ziegelsteinmauer geöffnet, damit der Zustand der Mauer untersucht und die ursprüngliche Beschaffenheit geklärt werden konnte. Die Untersuchungen führte die Denkmalschutzbehörde durch.

Da die Auswertung der Untersuchungen noch einige Zeit andauert und auch gemeinsam mit dem Bauausschuss Varianten erarbeitet werden müssen, erfolgte Anfang Mai die Verputzung der Einfriedung. So wurde die Ansicht der Friedhofsmauer verbessert und einem wei-teren Schaden am Mauerwerk wird für einen längeren Zeitraum vorgebeugt. So kann nun über eine perspektivische wirtschaftliche, bauliche und funktionelle Variante beraten werden.

Bürgerinnen und Bürger können Fragen an die Stadträte und den Oberbürgermeister stellen

Bis auf Weiteres werden in den Stadtratssitzungen keine Einwohnerfragestunden durchgeführt, da die Sitzungen auf das Nötigste, inhaltlich und zeitlich, beschränkt werden. Dennoch möchten die Stadträte und der Oberbürgermeister die Möglichkeit einräumen, dass Sie Ihre Fragen stellen können. Dies ist über ein Formular auf der städtischen Homepage www.eilenburg.de (Rathaus / Stadtrat), per E-Mail an pressestelle@eilenburg.de oder schriftlich an: Stadtverwaltung Eilenburg, Oberbürgermeisterbereich, Marktplatz 1, 04838 Eilenburg, möglich.

Bitte formulieren Sie Ihre Frage oder Fragen knapp und präzise. Die Antworten auf die Fragen werden in einem Frage-Antwort-Katalog auf der städtischen Website unter der Rubrik Rathaus / Stadtrat sowie im städtischen Amtsblatt publiziert.

Die Veröffentlichung der Antworten auf die Fragen findet nach der jeder Stadtratssitzung statt. Der Veröffentlichungszeitpunkt wurde geändert, da für die Antwortrecherche und fundierte Aus-kunft etwas Zeit benötigt wird und die Stadträte im Vorfeld rechtzeitig informiert werden müssen. Zuerst war ein zweiwöchiger Veröffentlichungsrhythmus geplant.

Neues aus dem Ortschaftsrat

Teich im Ortsteil Behlitz soll instand gesetzt werden

Der Teich im Eilenburger Ortsteil Behlitz ist seit einigen Jahren in einem reparaturbedürftigen Zu-stand. Im April 2020 hatten sich Ortschaftsräte, zwei Mitarbeiter des Fachbereiches Bau und Stadtentwicklung der Stadtverwaltung Eilenburg sowie das Planungsbüro Grünplan zu Möglichkeiten der Teichsanierung sowie zu verschiedenen Varianten abgestimmt.

Durch das Planungsbüro wurden im gemeinsamen Gespräch diverse Möglichkeiten zur Sanierung in Betracht gezogen und erörtert. Aufgrund der begrenzten Mittel kann aber nur eine Sanierung auf Minimalvariante erfolgen. Im Vordergrund stehen dabei die Verkehrssicherheit der Böschungen, die Gewährleistung eines dauerhaften Wasserstandes sowie die optische Darstellung des Teiches im Ortszentrum.

Das Büro Grünplan erarbeitet derzeit ein Planungsangebot mit Grobkosten zur Umsetzung. Nach Prüfung der Wirtschaftlichkeit und Rücksprache mit dem Ortschaftsrat wird über die Umsetzung entschieden. Dieses Vorhaben wird neben anderen Projekten mit Hilfe des Preisgeldes aus dem sächsischen Ideenwettbewerb möglich.

Fest der Eilenburger Ortsteile & 100 Jahre Feuerwehr Pressen

Dorffest findet nicht statt

Das Dorffest der Ortsteile, welches vom 31.07. – 02.08. 2020 geplant war, musste leider abgesagt werden. Die Einhaltung der Schutzmaßnahmen wäre schwer darstellbar. Das Organisationsteam bedankt sich bei allen, die bis zuletzt an der Gestaltung mitgewirkt haben. Nächstes Jahr soll vom 30.07. – 01.08.2021 gefeiert werden.

Neues aus dem Stadtmuseum Eilenburg

Museum zeigt Ausstellung „Gruß aus Eilenburg“

Das Corona-Virus hat auch den Ausstellungskalender des Eilenburger Stadtmuseums etwas durcheinander gewirbelt. Die für Juni geplante große Sonderschau „Decelith aus Eilenburg“ wurde in das nächste Jahr verschoben. Dafür wird die aktuelle Sonderausstellung „Geboren in Eilenburg“ bis zum 30. August verlängert.

Bis „Die Welt der bunten Steine“ (LEGO) ab Ende November Groß und Klein wieder in Erstaunen versetzt, gewährt das Museum unter dem Titel „Gruß aus Eilenburg“ einen Einblick in seine umfangreiche Sammlung Eilenburger Ansichtskarten. Vor allem in den letzten drei Jahrzehnten wurde eine umfangreiche Sammlung von etwa 3500 Eilenburger Ansichtskarten zusammengetragen.

Das Museum zeigt einen Querschnitt der schönsten Motive, nach topographischen, chronologi-schen Gesichtspunkten und Themen bzw. Drucktechniken gegliedert. Gezeigt werden Ansichtskarten aus den letzten 130 Jahren.

Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg

Straße Kellerstr. und Teilbereich M.-Gorki Platz

Maßnahme halbseitige Sperrung Kellerstr. und Sperrung Teilbereich M.-Gorki-Platz
Zeitraum 04.05.2020 – 28.08.2020
Grund Neuverlegung Stromkabel
Es sind insbesondere die Haltverbotsbeschilderung zu beachten.

Straße Grabenweg

Maßnahme Vollsperrung – nur in der tägl. Arbeitszeit
Zeitraum 25.05.2020 – 19.06.2020
Grund Kabelverlegung im Auftrag der Stadtwerke

Donnerstag, der 14. Mai 2020: Geldnot, Hygiene und Demonstrationen

Donnerstag, der 14. Mai 2020: Geldnot, Hygiene und Demonstrationen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar