Der Grünauer Kultursommer steht 2020 unter dem Motto EINFACH ANDERS. Zur Eröffnung spielen am 13. Juni, 16 Uhr, die Hornisten des Gewandhausorchesters Leipzig in der Sack’schen Villa im Robert-Koch-Park das Konzert „Oper ohne Worte“. Die acht Musiker führen unter anderem Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Carl Maria von Weber, Richard Wagner und Giacomo Puccini auf.

Die Veranstaltung findet aufgrund der Coronavirus-Hygieneschutzbestimmungen im kleinen Teilnehmerkreis statt. Damit alle Grünauerinnen und Grünauer den Auftakt miterleben können, wird er per Live-Stream übertragen. Der Stream ist unter www.gruenauer-kultursommer.de und auf der entsprechenden Facebookseite abrufbar. Zur Eröffnung sprechen Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke und der Geschäftsführer der Villa gGmbH, Oliver Reiner, als Träger des KOMM-Hauses und zugleich neuer Projektpartner des Kulturfestivals in Grünau.

Das Programmangebot wird für den Grünauer Kultursommer online unter www.gruenauer-kultursommer.de bereitgestellt, zudem ist eine 14-tägige Programmvorschau online sowie im Komm-Haus, im Stadtteilladen Stuttgarter Allee, im Theatrium sowie in vielen Veranstaltungsorten in Grünau erhältlich. Ein gedrucktes Programmheft wird es in diesem Jahr nicht geben.

Einige Höhepunkte

18. bis 23. August: Kino + Kultur im Schönauer Park
29. August bis 13.September: Leipziger Tastentage
1. bis 13. September: Kultur im Schlosspark (Robert-Koch-Park)

Darüber hinaus bietet der Grünauer Kultursommer zahlreiche kleinere Veranstaltungen an verschiedenen Orten in Grünau bis in den Herbst hinein an. Theater, Kabarett, Sommerkino, Lesungen oder kleine Feste ermöglichen engagiert und flexibel ein buntes Kulturprogramm für Groß und Klein im Leipziger Westen.

Der Grünauer Kultursommer ist ein Gemeinschaftsprojekt des Kulturamtes der Stadt Leipzig mit dem soziokulturellen Zentrum KOMM-Haus, unterstützt vom Theatrium Leipzig. Er wird ermöglicht durch das Engagement zahlreicher Grünauer Vereine und Einrichtungen.
Weitere Informationen unter www.gruenauer-.kultursommer.de sowie auf Facebook und Instagram.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 79: Von Gier, Maßlosigkeit, Liebe und Homeschooling in Corona-Zeiten

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 79: Von Gier, Maßlosigkeit, Liebe und Homeschooling in Corona-Zeiten

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar