Am Montag, 13. Juli, wird im städtischen Auftrag mit den Baumschnittarbeiten zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit im Schönefelder Mariannenpark begonnen. Um Gefahr zu vermeiden, werden den Sommer über einzelne Parkteile temporär so kleinräumig wie möglich abgesperrt.

Wegen der großen Bruchgefahr durch abgestorbene Äste und Kronenteile sowie zahlreichen gänzlich toten Bäumen lassen sich die Arbeiten aus Sicherheitsgründen nicht in die vegetationsarme Zeit im Herbst und Winter verschieben.

Ersatzpflanzungen in der denkmalgeschützten Gartenanlage sind geplant. Mit deren schrittweiser Umsetzung wird in der kommenden Pflanzperiode begonnen.

Bereits zu Beginn des Jahres waren abgestorbene Bäume gefällt worden, die Parkbesucher gefährdeten. Bei Baumkontrollen nach dem Austrieb im Frühjahr wurde festgestellt, dass weitere Bäume die Dürresommer 2018 und 2019 nicht schadlos überstanden haben.

Machtgefälle im Kopf. Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 80 ist da: Was zählt …

Machtgefälle im Kopf. Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 80 ist da: Was zählt …

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar