Oberbürgermeister Burkhard Jung schlägt dem Stadtrat Dr. Beate Ginzel als neue Leiterin des Referates Digitale Stadt vor. Dies geht aus der Dienstberatung des Oberbürgermeisters hervor. Er folgt damit einer entsprechenden Empfehlung der hierfür eingesetzten Auswahlkommission. Die Ratsversammlung entscheidet in ihrer Sitzung im September abschließend über den Vorschlag. Die Stelle soll ab dem 1. Oktober 2020 besetzt werden.

Dr. Beate Ginzel , Foto: O. Mertens
Dr. Beate Ginzel , Foto: O. Mertens

Die 1975 in Bautzen geborene Ginzel soll erste Leiterin des 2019 gegründeten Referates sein, welches sie bislang bereits amtierend leitete. Auf die Ausschreibung waren insgesamt 92 Bewerbungen eingegangen. Die Auswahlkommission bestand aus Vertreterinnen und Vertretern des Stadtrates sowie der Verwaltung. Sie wurde von renommierten Expertinnen und Experten aus den Bereichen Digitalisierung und Smart City aus der gesamten Bundesrepublik begleitet.

Dies waren Dr. Petra Wolf (Digitalisierungsexpertin der digital@M GmbH der Stadt München), Prof. Dr. Stephan Stubner (Dekan der HHL Leipzig Graduate School of Management), Dr. Jan Fritz Rettberg (Leiter des Chief Information / Innovation Office der Stadt Dortmund), Marco Brunzel (Leiter der Stabsstelle Digitales der Metropolregion Rhein-Neckar) und Jörg Reichert (Open Knowledge Lab Leipzig). Die Stadt Leipzig dankt allen beratenden Expertinnen und Experten für das Einbringen ihrer Erfahrungen und Expertise.

Dr. Beate Ginzel war zuletzt als amtierende Leiterin des Referates Digitale Stadt der Stadt Leipzig tätig, dessen Aufbaustab sie bereits seit 2018 geleitet hatte. Im Dienst der Stadt Leipzig ist die studierte Architektin und promovierte Wirtschaftsingenieurin bereits länger: von 2014 bis 2019 leitete sie die Abteilung Stadtumbau/Stadtentwicklungskonzept im Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung. Zuvor war Dr. Ginzel bereits als Mitarbeiterin am Institut für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft der Universität Leipzig sowie als Architektin, Projekt- und Bauleiterin in unterschiedlichen Büros im In- und Ausland tätig.

Das Referat Digitale Stadt wurde 2019 gegründet. Es gestaltet aktiv den digitalen Wandel, indem es digitale Projekte im Stadtraum entwickelt und ermöglicht. Das Team entwirft unter anderem Leitlinien, fördert die Vernetzung verwaltungsinterner Bereiche mit der Leipziger Gruppe, der Lecos, der Stadtgesellschaft, der Wissenschaft und Unternehmen und ist Impulsgeber für Projekte und Testfeld, vor allem für Projekte der Wirtschaft. Zusammen mit diesen Partnern setzt das Referat fachübergreifende Projekte um und formuliert eigene Förderanträge für nationale und europäische Förderprogramme.

Machtgefälle im Kopf. Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 80 ist da: Was zählt …

Machtgefälle im Kopf. Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 80 ist da: Was zählt …

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar