Das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung empfängt am 28. September 2020 hochrangige Vertreterinnen und Vertreter der Justizministerien der Bundesländer und des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz. Der Strafrechtsausschuss der Justizministerkonferenz wird in Dresden die Justizministerkonferenz im November 2020 zu aktuellen Themen aus dem Bereich des Strafrechts vorbereiten.

Justizministerin Katja Meier: „Ich freue mich auf interessante Diskussionen mit den Strafrechtsexpertinnen und -experten der Länder und des Bundes in Dresden. Gerade das Strafrecht gibt immer wieder Anlass zur kontroversen öffentlichen und politischen Diskussion.

Das zeigt auch die breite Palette der angemeldeten Themen: Der Strafrechtsausschuss wird sich unter anderem mit der Bekämpfung von Gewalt gegen Mädchen und Frauen, einem verbesserten Schutz vor KO-Tropfen, der Medienarbeit in Strafverfahren und den Folgen der Coronapademie für Ersatzfreiheitsstrafen aber auch mit dem Thema Geldwäsche im Bereich des Fußballes auseinandersetzen.

Auf diese und andere aktuelle Entwicklungen muss angemessen reagiert werden. Zugleich treten in der politischen Diskussion zum Strafrecht häufig Reflexe zu Tage, die sachgerechte Lösungen erschweren. Ich freue mich daher auf und über den angeregten Austausch der Strafrechtsexpertinnen und Strafrechtsexperten in Dresden.“

Die Sitzung des Strafrechtsausschusses der Justizministerkonferenz wird vom 28. bis 30. September 2020 am Oberlandesgericht in Dresden auf Einladung des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung stattfinden.

Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 83: Zwischen Ich und Wir

Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 83: Zwischen Ich und Wir

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar