Jedes Jahr im Januar ruft der NABU zur großen winterlichen Vogelzählung auf. Bei dieser „Stunde der Wintervögel“ kann jeder mitmachen, der sich eine Stunde Zeit nimmt. Man beobachtet die Tiere in der unmittelbaren Umgebung, notiert die Anzahl und die Vogelarten und meldet alles dem NABU.

Dabei kann man Preise gewinnen, lernt etwas über die heimische Vogelwelt und hilft beim Vogelschutz; denn die zahlreichen Daten aus ganz Deutschland liefern wertvolle Informationen über die Bestandsent­wicklung bei Vogelarten im Siedlungsraum. Gerade diese Arten sind mehr und mehr bedroht – in Leipzig besipielsweise durch rücksichtslose Bauprojekte und den fortschreitenden Verlust der Stadtnatur.

2021 findet die Stunde der Wintervögel vom 8. bis zum 10. Januar statt.  Aufgrund der Corona-Pandemie kann der NABU Leipzig zu diesem Anlass leider keine Termine für eine gemeinsame Vogelbeobachtung anbieten, aber alle sind dennoch zum Mitmachen herzlich eingeladen! Die Vogelzählung ist eine hervorragende Möglichkeit, frische Luft zu schnappen, etwas über die heimische Vogelwelt zu lernen und bei ihrem Schutz zu helfen.

Außerdem werden Mitglieder des NABU Leipzig unterwegs sein, um an den ursprünglich geplanten Veranstaltungsorten die Vögel cornoakonform zu erfassen. Über die aktuellen Zählergebnisse wird der NABU Leipzig am Aktionswochen­ende wieder online informieren.

Infos zur Aktion: www.stundederwintervoegel.de

Leipziger Ratsbeschlüsse bekommen endlich ein Prüfschema zur Klimawirkung

Leipziger Ratsbeschlüsse bekommen endlich ein Prüfschema zur Klimawirkung

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar