Im Wohnkomplex (WK) 8 in Grünau nahe des Soziokulturellen Zentrum „KOMM-Haus“ gibt es ein neues Angebot für Kinder und Jugendliche – den Offenen Kinder- und Freizeittreff „Wilde 11“. Bisher war die „Wilde 11“ ein Spiel- und Begegnungsort und öffnete einmal pro Woche für wenige Stunden ihre Türen.

Durch die rege Beteiligung der Kinder und Jugendlichen, welche diesen Treff erhalten und ausbauen wollten, wurde der Wunsch nach einem Offenen Kinder- und Jugendtreff an den Stadtbezirksbeirat und somit an die Stadt Leipzig herangetragen. Das intensive Engagement aller Beteiligten ermöglichte eine städtische Förderung und damit den Ausbau der „Wilden 11“ Ort der offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Die bisherigen Öffnungszeiten werden erweitert und es entstehen neue Möglichkeiten für die Kinder und Jugendlichen aus dem WK8. Neben Angeboten wie Tischtennis, Billiard, Kickern, Filme schauen, Entspannen und Verweilen gibt es spezifische Angebote, wie Kochprojekte, Medienangebote, Kreativangebote, sportliche Spiele, sowie Unterstützung im schulischen Kontext.

In den Ferien finden Ferienprogramme in der Einrichtung statt. Die Kinder und Jugendlichen finden in der „Wilden 11“ einen offenen Ort der Beteiligung. Hier mischen sie mit und probieren sich aus. Doro und Amanda, das neue Team der „Wilden 11“ freut sich, neue und alte Gesichter in den Räumen zu begrüßen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar