Leipzigs Sportbäder planen für ihre Anlagen eine schrittweise Öffnung: Den Auftakt machen zum Kindertag am kommenden Dienstag, dem 1. Juni 2021, die Freibäder. „Nach vielen Wochen der Unklarheiten und Kurzarbeit geht es nun ganz schnell. Die Arbeiten auf den Anlagen laufen auf Hochtouren, damit die letzten Vorbereitungen pünktlich abgeschlossen werden können“, sagt der Geschäftsführer der Leipziger Sportbäder, Martin Gräfe.

Letzte Technikchecks, Grünpflege und Beprobungen der Becken stünden dieser Tage auf dem Plan, damit sich die Türen der fünf Freibäder und des Kinderfreibeckens Robbe an der Schwimmhalle Nord am Dienstag öffnen können. „Die Mannschaft geht extrem motiviert in die Saison. Viele Kollegen waren aufgrund der Bäderschließungen über Monate in Kurzarbeit“, sagt Gräfe.

Nach den Corona-Erfahrungen aus dem Vorjahr gehen die Sportbäder optimistisch in die Freibadsaison. Öffnungszeiten und Preise bleiben unverändert. „Wir sind guter Dinge, dass wir den Gästen trotz erschwerter Umstände wieder einen entspannten Bädersommer bieten können. Wir bitten unsere Besucher, sich auf die veränderten Verhältnisse einzulassen und hoffen auf Verständnis und gegenseitige Rücksichtnahme“, sagt Gräfe.

Im Wesentlichen gelten auch in diesem Jahr die Regelungen, die schon in der Saison 2020 Bestand hatten: Das Besucherkontingent für jedes Bad ist begrenzt. Es gelten die bekannten Abstands- und Hygienegebote. Der Reinigungs- und Desinfektionsaufwand wird noch einmal verstärkt.

Neu sind in diesem Jahr hingegen folgende Regelungen:

Zutritt

  • Die Freibäder besuchen dürfen geimpfte, genesene sowie tagesaktuell negativ getestete Menschen. Die entsprechenden Nachweise werden am Einlass kontrolliert.
  • Akzeptiert werden nur Covid-19-Tests aus offiziellen Testzentren.
  • Ein Selbsttest vor Ort ist nicht möglich.
  • Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr benötigen keinen negativen Covid-19-Test.

Kontaktverfolgung

  • Gäste müssen ihren Besuch im Freibad registrieren.
  • Die Registrierung erfolgt vor Ort
    • via eines von den Sportbädern bereitgestellten QR-Codes für die Corona-Warn-App oder
    • an einem unserer eigens eingerichteten Freibad-Check-Ins.

Hygieneregeln

  • In den Freibädern gelten wie auch im Vorjahr die bekannten Corona-Regelungen – Abstand, Hygiene und Maskenpflicht dort, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, speziell im Kassenbereich, an den Sanitärzonen oder im Imbissbereich. Akzeptiert werden im Bad medizinische OP-Masken und FFP II-Masken.

Schwimmhallen öffnen für das Schulschwimmen

Auch die acht Schwimmhallen rüsten sich nach mehr als einem halben Jahr Schließung wieder für Besucher. Ab 31. Mai starten Leipzigs Schulen zunächst mit dem Schulschwimmen. Vereinssport und öffentliches Baden sollen folgen, wenn dafür auch die nötigen Vorgaben des Landes vorliegen. „Wir gehen davon aus, dass wir hier im Laufe des Juni Klarheit haben werden“, sagt Gräfe.

Alle Informationen für einen sicheren und angenehmen Badbesuch haben die Leipziger Sportbäder auf ihren Internetseiten unter www.L.de/sportbaeder zusammengestellt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar