Nach den unregelmäßig oder gar nicht stattfindenden Motetten in der Thomaskirche in den letzten Monaten findet nun ab 22. Mai bis zum Beginn der Sommerferien immer samstags um 15.00 Uhr die Motette statt. Den Abschluss bildet die Schuljahresabschlussmotette des Thomanerchores am Freitag, 23. Juli um 18.00 Uhr, in welcher Thomaskantor Gotthold Schwarz aus dem Amt verabschiedet wird.

Am kommenden Pfingstsamstag wird die Motette als Orgelvesper von Thomasorganist Ullrich Böhme gestaltet und trägt dem Jahresmotto „Die Orgel – Instrument des Jahres 2021″ Rechnung. Es erklingen Werke von Johann Kuhnau (Thomasorganist und Thomaskantor vor Bach), Girolamo Frescobaldi, Dieterich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, Max Reger und Samuel Barber. Prof. Dr. Andreas Schüle trägt das geistliche Wort bei.

Das Eintrittsprogramm zu den Motetten für 2 Euro gibt es ab 30 Minuten vor Beginn an den Eingängen der Kirche. Es gelten die bekannten Hygienemaßnahmen wie Abstand, medizinischer Mund-Nasen-Schutz, festgelegte Platzkapazität und Kontaktnachverfolgung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar