Oberbürgermeister Burkhard Jung schlägt dem Stadtrat Matthias Laube als neuen Leiter für das Ordnungsamt vor. Dies geht aus der Dienstberatung des Oberbürgermeisters hervor. Er folgt damit dem Votum der Auswahlkommission. Die Ratsversammlung soll voraussichtlich in ihrer Sitzung im Oktober 2021 abschließend über den Vorschlag befinden. Die Stelle soll zum 1. März 2022 besetzt werden.

Insgesamt waren auf die Ausschreibung der Nachfolge von Helmut Loris, der sich nächstes Jahr in den Ruhestand verabschiedet, 20 Bewerbungen eingegangen. Die Auswahlkommission, die aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadtratsfraktionen sowie der Verwaltung bestand, traf in einem mehrstufigen Verfahren die Entscheidung zugunsten von Matthias Laube.

Dabei standen nicht nur konkrete Anforderungen zum Abschluss und zur Berufserfahrung sowie zur Sozial-, Konflikt- und Problemlösungskompetenz im Fokus, sondern auch Themen wie Digitalisierung, Kriminalprävention und Versammlungsrecht.

Matthias Laube, 1979 in Schkeuditz geboren und Absolvent der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster, begann seine berufliche Laufbahn als Streifeneinsatzführer und kriminalpolizeilicher Sachbearbeiter in Fürth und München. Nach seinem Wechsel zur Polizeidirektion Halle war er in verschiedenen Bereichen tätig, bevor er 2016 als Referent ins sachsen-anhaltinische Ministerium für Inneres und Sport wechselte, wo er auch derzeit als Projektleiter arbeitet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar