Der Landkreis Nordsachsen sucht einen Seniorenbeauftragten und damit eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger von Christine Komitsch, die dieses Ehrenamt seit 2014 innehatte und vom Kreistag berufen wurde. Der Seniorenbeauftragte ist Ansprechpartner für Senioren und deren Angehörige in den nordsächsischen Kommunen und macht sich für deren Belange stark. Schließlich wächst dieser Teil der Bevölkerung seit Jahren. Dementsprechend gilt es, diese Interessen zu vertreten beziehungsweise auf diese aufmerksam zu machen.

Dabei nimmt der Seniorenbeauftragte selbst keine Aufgaben der professionellen Altenhilfe wahr, sondern vermittelt und informiert über entsprechende Dienstleistungen. Er ist damit ein wichtiges Bindeglied zwischen Trägern der Seniorenarbeit, den Senioren selbst und der Verwaltung.

Der Seniorenbeauftragte wird vom Kreistag berufen oder gewählt, ist unabhängig, weisungsungebunden und übergreifend tätig. Zudem arbeitet der Beauftragte in der Landesseniorenvertretung für Sachsen e.V. mit.

Interessierte können sich bis zum 6. September 2021 beim Landratsamt Nordsachsen, Dezernat für Soziales und Gesundheit, Schloßstraße 27 in 04860 Torgau oder per E-Mail an Annett.krusche@lra-nordsachsen.de bewerben. Nachfragen beantwortet Frau Krusche unter der Telefonnummer 03421/758 6002.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar