Zum 29. Mal fanden am vergangenen Wochenende die Sachsenmeisterschaften im Rettungsschwimmen der DRK-Wasserwacht statt. Die gemischte Mannschaft der Wasserwacht Leipzig-Stadt konnte sich dabei, wie bereits 2019, gegen alle anderen gemischten Teams aus Sachsen durchsetzen.

Dabei stellten die ehrenamtlichen Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer nicht nur ihr schwimmerisches Können, sondern auch ihre Fähigkeiten in der Ersten Hilfe unter Beweis. Neben bekannten, regelmäßig wiederkehrenden Stationen wie Herz-Lungen-Wiederbelebung und seemännische Knoten absolvierten sie dabei auch verschiedene Erste-Hilfe-Szenarien am und im Wasser. So musste das Team unter anderem einen gestürzten Skateboard-Fahrer versorgen, einen SUP-Sportler von einem See retten und bei einem Kind, welches in einen Brunnen gefallen war, Hilfe leisten.

Besonders hervorzuheben ist die schwimmerische Leistung der Leipziger Wettkampfteilnehmerinnen und -teilnehmer. In fast allen Disziplinen ließen sie die anderen Mannschaften hinter sich. Zu den Wasserrettungsdisziplinen, die in Staffeln auf Zeit absolviert wurden, gehörten unter anderem Flossenschwimmen, Streckentauchen, Kleider-schwimmen und natürlich das Rettungsschwimmen, also das Transportieren Verunfallter im Wasser.

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte der Wettkampf wieder durchgeführt werden. Er findet abwechselnd in Thüringen und Sachsen statt, zusammen mit den Thüringenmeisterschaften. Seit mehreren Jahren führen die DRK-Wasserwachten beider Bundesländer ihre Meisterschaften gemeinsam durch.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar