Vom 23. September bis 3. Oktober lädt das Marktamt zum 45. Mal zu den Leipziger Markttagen in die Innenstadt ein. An elf Tagen können die Leipziger und ihre Gäste sich wieder auf einen abwechslungsreichen Mix aus Handel, Gastronomie und einem bunten Programm freuen.

Bewusst großzügiger gestaltet mit umfangreichen Flanierbereichen bieten die Markttage rund 100 Teilnehmern Platz, um täglich von 10 bis 20 Uhr (am 3. Oktober bis 18 Uhr) zu öffnen. Unter www.leipzig.de/markttage gibt es einen Lageplan, auf dem alle Stände mit Sortiment und weiterführenden Daten zu finden sind.

Neben dem Markt als Zentrum sind die angrenzenden Bereiche der Petersstraße und des Salzgäß-chens aber auch der Nikolaikirchhof mit in das Marktgeschehen eingebunden. Im Salzgäßchen können die Besucher bei mittelalterlicher Musik zwischen Handwerks- und Schankhütten spazieren. Zur Vielseitigkeit der Markttage gehört auch ein buntes Bühnenprogramm. Einheimische und auswärtige Künstler aller Genres geben der City alljährlich zum Herbstbeginn eine eigene musikalische Note.

Nicht fehlen darf die Erntedankkrone auf dem Nikolaikirchhof. Am 2. Oktober um 10 Uhr in der Nikolaikirche und ab 11 Uhr am Brunnen feiert die Nikolaikirchgemeinde einen Erntedankgottesdienst, der allen Besuchern offensteht.

Verkaufsoffener Sonntag

Der 2. Oktober ist in diesem Jahr wieder ein verkaufsoffener Sonntag. Die Geschäfte in der Innenstadt haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet und bieten den Besuchern der Markttage eine Kombination aus Shopping und Markterlebnis.

Verlegung Wochenmarkt

Der traditionelle Wochenmarkt ist in der Zeit vom 20. September bis 4. Oktober immer am Dienstag und Freitag von 9 bis 17 Uhr auf dem Augustusplatz sowie an den Samstagen 24. September und 1. Oktober von 10 bis 16 Uhr auf dem Richard-Wagner-Platz zu finden.

Weitere Höhepunkte

  • täglich ab 11 Uhr Rahmenprogramm mit Live-Musik auf der Marktbühne
  • Weltmeisterschaft im Quarkkeulchen zubereiten am 24. September – Organisiert vom Leipziger Kochkunstverein, werden sich Hobby- und Profiköche in der Zubereitung der sächsischen Spezialität messen. Die Aktion wird live von Radio Leipzig übertragen; das Ergebnis kann vor Ort verkostet werden, wird aber auch sozialen Einrichtungen abgepackt zur Verfügung gestellt
  • 13. Internationales Drehorgeltreffen mit einer Vielzahl an Leierkastenleuten mit Instrumenten in allen Größen und Formen am 1. und 2. Oktober
  • Kartoffelzelt auf dem Augustusplatz – vom 29. September bis 3. Oktober lädt der sächs. Kartoffelverband e. V. zum Probieren und Verweilen auf den Augustusplatz.
  • Tag des Erzgebirges – am letzten Tag – Dank der Unterstützung durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen gibt es nicht nur klassische Bergmannslieder sondern auch moderne Klänge aus dem Erzgebirge zu hören – eine kleine Bergparade gibt einen Ausblick und macht Lust auf die Region und die große Bergparade zum Leipziger Weihnachtsmarkt.

Weitere Infos: www.leipzig.de/maerkte
Facebook: www.facebook.com/leipziger.maerkte

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar