Ein Abend ganz unter dem Motto der Regionalität: Rund 40 Gäste folgten am 21.09.2022 der Einladung von Landrat Henry Graichen ins Schloss Trebsen. Dieser stich in seiner Begrüßung die Bedeutung regionaler Erzeugung und Vertrieb als wichtiges Identitätsmerkmal einer Region heraus. Auch Schlossherr Jochen Rockstroh, selbst regionaler Erzeuger, hieß die Gäste im historischen Festsaal willkommen. 

Ziel des Forums war es Möglichkeiten aufzuzeigen, mit der regionaler Produkte stärker sichtbar gemacht werden können. Dazu präsentierten sich vier regionale Initiativen: Heimatgenuss Mitteldeutschland, Bio-Regio-Modellregion Leipzig-Westsachsen, Geopark & Genuss sowie die Regio-App

Zuvor gab Annett Kautz von der Metropolregion Mitteldeutschland einen Einblick in die neue Tourismusstrategie Mitteldeutschland. In dieser Studie rund um die Handlungsbedarfe und Synergieeffekte einer gemeinsamen Netzwerkarbeit im Mitteldeutschland-Tourismus finden sich zahlreiche Anknüpfungspunkte zum Thema Genuss. 

Bei der Vorstellung der Initiativen wurde deutlich, wie wichtig die Stärkung regionaler Erzeuger sowie Anbieter ist und damit verbunden auch die Erhöhung der Außenwirkung. Lösungsansätze bietet hier die „Bio-Regio-Modellregion“, die u.a. auf Vernetzung der Marktakteure, Aufbau regionaler Logistik und eine Stärkung des Konsumentenbewusstseins für den Wert regional und nachhaltig erzeugter Lebensmittel abzielt. Auch das „Projekt Geopark und Genuss“ verfolgt diese Strategie. 

Die Chance eines gemeinsamen Online-Marktplatzes bietet der „Genuss-Radar“, ein Ergebnis der regionalen Initiative Heimatgenuss. Auch die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderte RegioApp zielt in diese Richtug. Erzeuger und Anbieter können hier ihre Produkte und weitere Informationen anbieten. Konsumenten erhalten so die Möglichkeit, sich Verkaufsstellen ganz in ihrer Nähe anzeigen lassen und finden außerdem Informationen beispielsweise zur Tierhaltung. 

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