Die 28-jährige Minh Trang aus Leipzig hat Blutkrebs. Sie benötigt dringend eine Stammzellspende, um überleben zu können. Da die weltweite Suche nach einem „genetischen Zwilling“ bislang erfolglos ist, setzen Minh Trangs Familie und Freunde alle Hebel in Bewegung, um zu helfen.

Gemeinsam mit der DKMS organisieren sie eine Online-Registrierungsaktion. Wer helfen möchte, gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann sich über www.dkms.de/minhtrang ein Registrierungsset nach Hause bestellen und so vielleicht zum Lebensretter oder zur Lebensretterin werden.

Mit Schwindel- und Schwächeanfällen fing alles an. Als dann noch Fieber und auffällige Hämatome folgten, sucht Minh Trang ihre Hausarztpraxis auf. Dort stellt sich erst einmal ein auffälliges Blutbild heraus, mit welchem sie ins Krankenhaus überwiesen wird. Nach weiteren eingehenden Untersuchungen dann die Gewissheit: Minh Trang hat Blutkrebs und kann nur durch eine Stammzellspende gerettet werden.

Diese niederschmetternde Diagnose stellt das Leben von der jungen Frau und ihrer Familie völlig auf den Kopf! Minh Trang kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Um die Suche nach einem „genetischen Zwilling“ für Minh Trang und andere Patient:innen zu unterstützen, rufen Familie / Freunde gemeinsam mit der DKMS dazu auf, sich als potenzielle Stammzellspender:in zu registrieren.

Minh Trang © Privat

Das Umfeld von Minh Trang beschreibt die 28-Jährige als ganz besonders herzlichen und mitfühlenden Menschen, für den Familie und Freunde das Wichtigste sind. „Als wir erfuhren, dass Minh Trang so schwer erkrankt ist, ist eine Welt für uns zusammengebrochen“, berichtet Trang Phan, eine enge Freundin und Mitinitiatorin.

„Sie ist noch so jung, liebt das Leben und hat viele Pläne. Minh Trang möchte gerne noch die Welt bereisen, Karriere machen und mit ihren Liebsten viele schöne Erfahrungen sammeln. Und wir wollen alle unbedingt mir ihr noch ganz viel Zeit haben.“

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und der durch das Virus ausgelösten Atemwegserkrankung Covid-19 finden Registrierungsaktionen aktuell nicht wie üblich an einem zentralen Veranstaltungsort statt, sondern werden seit März 2020 online durchgeführt. Um die Gesundheit aller Menschen bestmöglich zu schützen, hält die DKMS bis auf Weiteres daran fest, öffentliche Veranstaltungen vor Ort durch Onlineaktionen zu ersetzen.

„Wir möchten so aktiv dazu beitragen, die Pandemie einzudämmen und niemanden einem noch so geringen Infektionsrisiko aussetzen,“ sagt Konstanze Burkard, Direktorin Spenderneugewinnung und Corporate Communications der DKMS. „Mit unseren vielfältigen Angeboten für die Onlineregistrierung ermöglichen wir zeitgemäße und sichere Wege, um sich zu registrieren und auch andere Menschen dazu zu motivieren.“ 

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann Minh Trang und anderen Patient:innen helfen und sich mit wenigen Klicks über www.dkms.de/minhtrang die Registrierungsunterlagen nach Hause bestellen. Die Registrierung geht einfach und schnell: Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer genauen Anleitung sowie einer Einverständniserklärung kann jede/-r nach Erhalt des Sets selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen und anschließend per Post zurücksenden, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können.

Spender/-innen, die sich bereits in der Vergangenheit registrieren ließen, müssen nicht erneut teilnehmen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patient:innen zur Verfügung. „Wir hoffen, dass wir mit unserem Online-Aufruf eine Welle der Hilfsbereitschaft auslösen. Je mehr Menschen sich registrieren lassen, desto größer sind die Überlebenschancen für Minh Tran und andere Patient:innen weltweit. Denn nur wer registriert ist, kann auch als Lebensretter gefunden werden“, weiß Trang Phan. „Bitte helft uns und lasst euch registrieren. Wir danken euch von Herzen für eure Unterstützung und Anteilnahme.“

Besonders wichtig ist es, dass die Wattestäbchen nach dem erfolgten Wangenschleimhautabstrich zeitnah zurückgesendet werden. Erst wenn die Gewebemerkmale im Labor bestimmt wurden, stehen Spender:innen für den weltweiten Suchlauf zur Verfügung.

Auch Geldspenden helfen Leben retten, da der DKMS für die Neuaufnahme jeder Spenderin oder jeden Spenders Kosten in Höhe von 40 Euro entstehen.

DKMS Spendenkonto

IBAN: DE11 7004 0060 8987 0003 75

Verwendungszweck: TGA001

Über die DKMS

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf gegen Blutkrebs verschrieben hat. Sie wurde 1991 in Deutschland von Dr. Peter Harf gegründet und verfolgt seitdem mit heute mehr als 1.000 Mitarbeiter:innen weltweit das Ziel, möglichst vielen Menschen eine zweite Lebenschance zu geben. Dies ist ihr bis heute mit über 11 Millionen registrierten Lebensspendern durch die Vermittlung von Stammzellspenden mehr als 100.000 Mal gelungen.

Damit ist sie weltweit führend in der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Stammzelltransplantaten. Neben Deutschland ist die Organisation in den USA, Polen, UK, Chile und Afrika aktiv. In Indien hat sie gemeinsam mit dem Bangalore Medical Services Trust das Joint Venture DKMS-BMST gegründet.

Darüber hinaus engagiert sich die DKMS im Bereich Medizin und Wissenschaft mit ihrer eigenen Forschungseinheit, um die Überlebens- und Heilungschancen von Patient:innen immer weiter zu verbessern. In ihrem Hochleistungslabor, dem DKMS Life Science Lab, setzt sie weltweit Maßstäbe bei der Typisierung potenzieller Stammzellspender:innen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar