Jedes Jahr im September findet die Leipziger RADNACHT statt: ein riesiger Demozug mit tausenden Fahrradfahrer/-innen, die rund zehn Kilometer durch Leipzig auf einer autofreien Strecke fahren und die Straße für sich zurückerobern. 

In diesem Jahr veranstalten wir Ökolöwen die RADNACHT bereits zum neunten Mal. Sie findet am 9. September* um 19.00 Uhr am Springbrunnen im Clara-Zetkin-Park (Anton-Bruckner-Allee) statt. Gemeinsam feiern wir an diesem Abend den Auftakt des STADTRADELNs und setzen gleichzeitig ein Zeichen für eine fahrradfreundliche Stadt. 

Damit die RADNACHT für die tausenden Teilnehmer/-innen auch in diesem Jahr wieder sicher und reibungslos verläuft, brauchen wir Ökolöwen Unterstützung und suchen noch Ordner:innen – sogenannte Escorks. Sie haben zwei wichtige Aufgaben:

  • Sie eskortieren. Heißt: Sie begleiten den Demozug mit dem Fahrrad. Sie zeigen auf, wo die Route entlangführt, und weisen auf Gefahrenstellen (wie Straßenbahnschienen) hin.
  • Sie corken. Heißt: Sie sperren Kreuzungen und Seitenstraßen ab, sodass keine Autos in den Demozug fahren. Sie klären andere Verkehrsteilnehmer:innen über die RADNACHT auf und zeigen ihnen, welche Umleitungsrouten sie am besten nutzen können.

In den vergangenen Wochen haben sich bereits viele Helfer/-inenn bei uns gemeldet und sich dazu bereit erklärt, Leipzigs größte Fahrradparade zu begleiten, abzusichern und aktiv mitzugestalten. Doch leider sind noch nicht genug Freiwillige zusammengekommen! Daher brauchen wir Ihre Unterstützung: Bitte teilen Sie unseren Aufruf über Ihre (sozialen) Kanäle. Hierfür bietet sich sowohl unsere Webseite https://radnacht.oekoloewe.de als auch unser Instagram-Beitrag https://www.instagram.com/p/Cf4G1XcqN0u/?igshid=YmMyMTA2M2Y= an.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar