Die Leipziger Städtischen Bibliotheken beteiligen sich an den Deutschen Aktionstagen für Nachhaltigkeit und veranstalten vom 17. bis 28. September die Woche der Nachhaltigkeit. In dieser Zeit können Interessierte kostenfrei zu den verschiedensten Veranstaltungen in die Bibliothek kommen und Impulse für ein nachhaltigeres Handeln mit nach Hause nehmen. Den Auftakt bildet am morgigen Samstag, 17. September, eine Veranstaltung der Stadtteilbibliothek Paunsdorf, die sich am World Clean Up Day beteiligt.

Zu weiteren Höhepunkten der Woche gehören verschiedene Lesungen zum Thema „Klimakrise“, unter anderem mit Ernst Paul Dörfler, Svend Andersen und Michaela Koschak. Zum Mitmachen laden diverse Bastelaktionen ein wie „Aus alt mach neu“ mit Upcyling-Ideen für den Alltag. Das Programm bietet außerdem Informationsveranstaltungen, z.B. mit der Stadtreinigung Leipzig, dem Unverpackt Lebensmittelgeschäft in Plagwitz oder Vorträge zum Thema gerechtere und nachhaltigere Ernährung, Insektenschützen oder Baumwollanbau in Usbekistan.

Ausstellungen umrahmen die Aktionen: So setzt sich die Bibliothek Paunsdorf mit der Präsentation „Plastiktüte, nein danke!“ kritisch mit der Wegwerfgesellschaft und der Rohstoffverschwendung auseinander. In der Stadtbibliothek zeigt ein Kleiderschrank mit Hörstationen den globalen Herstellungsprozess von Kleidung. Mehr zum Programm gibt es unter: www.stadtbibliothek.leipzig.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar