Ab dem 1. Januar 2023 schaltet die Stadt Delitzsch für die Nutzung ihrer städtischen Turnhallen ein neues Anmeldeportal frei. Über den externen Anbieter venuzle (Link via https://www.delitzsch.de/sportstaetten) können Sportvereine und Freizeitsportgruppen dann stundengenau die gewünschten Hallenzeiten buchen.

Als Service werden in den Zeitfenstern die Gebühren eingeblendet.

Der Rechnungsversand erfolgt künftig ausschließlich per E-Mail.

Um an dem Verfahren teilnehmen zu können, ist eine Registrierung bis zum 31. Oktober 2022 erforderlich.

Darüber hatte das Fachamt der Stadtverwaltung beim Sportstammtisch in der vergangenen Woche informiert. Zuerst waren hierfür die eingetragenen Sportvereine angesprochen, inzwischen wurden auch die Freizeitsportgruppen informiert.

Bisher mussten die Hallenzeiten schriftlich oder mündlich im Fachamt beantragt werden.

Weiterer Anmeldeservice im Technischen Rathaus

Ab sofort kann man direkt an der Aufrufanlage im Foyer des Technischen Rathauses einen Termin buchen. An dem Wandautomaten konnte man bisher ausschließlich eine Wartenummer ziehen.

Dieses Serviceangebot richtet sich an Personen, die vor Ort einen späteren Termin vereinbaren wollen, kein Smartphone haben oder bei der Onlinebuchung keine E-Mail-Adresse angeben möchten.

Die Terminbuchung ist ebenso aufgebaut wie über die Onlinevariante, mit dem Unterschied, dass lediglich Vor- und Nachname eingegeben werden müssen und keine Bestätigung via E-Mail erfolgt.

Das Terminal gibt einen Beleg aus, auf dem der gewählte Termin sowie die Aufrufnummer vermerkt sind. Der Beleg ist zum Termin mitzubringen.

Wallgrabenführung am 30. Oktober

Nachholtermin vom September

Delitzsch ist grün, das wissen inzwischen viele. In welcher Vielfalt das Grün auftritt, das können andere noch lernen.

Alleine am Wallgraben, der das historische Zentrum der Loberstadt umgibt, wachsen zahlreiche nützliche Stauden und Heilkräuter.

Die Wallgrabenführung am 30. Oktober 2022 legt Wert auf das Grün am Wegesrand. Fachmann Steve Reuscher erklärt in unterhaltsamer Art, was dort wächst und welche Besonderheiten es auch im Herbst zu entdecken gibt.

Die Führung beginnt um 14 Uhr an der Schillerbrücke in Delitzsch. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, im gemeinschaftsgarten am Dr.-Laue-Weg zur Gruselnacht einzukehren.

Bei dieser Wallgrabenführung handelt es sich um den Nachholtermin vom September, der damals kurzfristig abgesagt werden musste. Der Eintritt ist auch am 30. Oktober frei.

Ökumenische Gedenkstunde am 9. November

Als erinnernde Mahnung an die Greuel- und Schandtaten gegen jüdische Mitbürgerinnen und -bürger sowie gegen jüdische Einrichtungen und Geschäfte in der Nacht und vom 9. auf den 10. November 1938 findet in Delitzsch traditionsgemäß am 9. November eine ökumenische Andacht statt.

Am 9. November 2022 beginnt diese offene Andacht um 16 Uhr auf dem israelitischen Friedhof im Rosental. Die Besucher werden gebeten, eine Kopfbedeckung zu tragen, für Besucherinnen ist das nicht erforderlich.

Volkstrauertag am 13. November

Im Gedenken an die Opfer beider Weltkriege und der Gewaltherrschaft findet anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, dem 13. November 2022, 9:15 Uhr, eine Gedenkfeier mit Kranzniederlegung in der Kapelle auf dem Friedhof Delitzsch statt.

Neue Schlösserland-App mit dem Delitzscher Barockschloss

Das „Schlösserland Sachsen“ kann nun auch per Handy-App erkundet werden.

Die neue App verspricht Entdeckungsreisen durchs Schlösserland Sachsens und lässt Geschichte anhand von Multimedia-Touren auf unterhaltsame und spielerische Weise lebendig werden.

Zu entdecken gibt es u.a. Multimedia-Touren, Augmented Reality Elemente, Minigames und sprechende Gemälde.

Als Mitglied im Schlösserland Sachsen ist auch das Barockschloss Delitzsch in dieser App vertreten.

Die App kann in den bekannten Online-Stores heruntergeladen werden.

Das „Schlösserland Sachsen“ ist ein seit 2005 bestehender Verbund aus rund 50 staatlichen und nicht-staatlichen Burgen, Schlössern, Gärten und Klosteranlagen. Über die Dachmarke werden u. a. gemeinsame Marketing-Maßnahmen umgesetzt.

Das bietet die App bei der Nutzung

Neben den wichtigsten Informationen für die Besuchsplanung sind es vor allem die innovativen Inhalte, die die App so besonders machen.

Bei der Nutzung der App erhält man personalisierte Tipps für den perfekten Tag im Schlösserland Sachsen, ganz individuell auf die Interessen abgestimmt z. B. „Unterwegs mit Kindern“, „Multimediale Erlebnisse“ oder „Kulinarik & Genießen“.

Der Gedanke der Gästeführung geht dabei über die bloße Anfahrt hinaus – es werden passende Erlebnisse und Erlebnisorte empfohlen, abhängig von der Besuchsdauer oder der bevorzugten Ausflugsregion und der Besuch mit spannenden neuen Features aufgewertet.

Avatare, sprechende Gemälde und Mini-Games

Hintergrundinformationen direkt von einem früheren Schlossherren? Ein Gemälde, das auf digitalen Knopfdruck anfängt zu sprechen? Rätsel & Mini-Games, die den Schlossbesuch noch spannender machen? All das gibt es in der Schlösserland Erleben-App. Zudem wird auch die beliebte schlösserlandKARTE in die App integriert, damit der Gast nicht mehr mit verschiedenen Apps hantieren muss.

Hier gibt es die App

Ab 18. Oktober ist die App im App-Store und im Google Playstore verfügbar und heißt „Schlösserland erleben“. Der Download ist kostenfrei. Das Herunterladen der Inhalte vor Besuchsantritt wird empfohlen, da vor Ort teilweise die Datenverbindung nicht garantiert werden kann.

True Crime in der Stadtbibliothek

„Wand an Wand mit einer Leiche – True Crime aus Leipzig“ heißt das Buch, aus dem Autor Frank Kreisler am 2. November 2022 in der Delitzscher Bibliothek Alte Lateinschule (BAL) liest.

Die Veranstaltung beginnt 18:30 Uhr und ist kostenfrei.

13 wahre Kriminalfälle nach der Wende hat der Leipziger Frank Kreisler für sein Buch schriftstellerisch aufgearbeitet. Christiane Eisler hat die Tatorte von damals heute fotografiert.

Es geht um Eifersucht, eine Leiche im Kofferraum und einen Immobilienhai. Kriminelle Banden schossen wie gifte Pilze aus dem Boden. Gangster kamen leicht an Waffen und mordeten nicht zu knapp. Ein besonders spektakulärer Fall konnte erst mit Hilfe des FBI gelöst werden.

Die Lesung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Literaturforum Bibliothek – Autorinnen und Autoren aus Sachsen in sächsischen Bibliotheken“.

Hierbei bekommen in Sachsen lebende oder aus Sachsen stammende Autoren und Übersetzer die Möglichkeit, sich und ihr aktuell erschienenes Werk vorzustellen.

Meldung für städtischen Veranstaltungskalender abgeben

Die Tourist-Information Delitzsch bittet alle Vereine und Institutionen ihre Veranstaltungshöhepunkte für das kommende Jahr in Delitzsch und den Ortsteilen zu melden.

Das Team der Tourist-Information führen einen Veranstaltungskalender für die Stadt Delitzsch und gibt die Termine an diverse Tourismus-Portale weiter.

Zusätzlich besteht für jeden die Möglichkeit, seine Termine kostenfrei auf www.delitzsch.de einzustellen: https://www.delitzsch.de/regional/veranstaltungen/neueintrag.html

Veranstaltungen in Delitzsch und den Ortsteilen

29.10.2022Sa.Konzert18:30 UhrJianguo Lu (Geige) und Janet Olbrich (Piano)Klanggewölbe
29.10.2022Sa.Konzert19:00 Uhr5. Depeche-Mode-Party mit DJ GrobiLocation “Am Wasserturm”
30.10.2022So.Führung14:00 – 16:00 UhrWallgraben-Führung mit Steve ReuscherTreffpunkt: Schillerbrücke
30.10.2022So.Familie16:00 – 20:00 UhrGruselnacht im Gemein-schaftsgartenDr.-Laue-Weg
31.10.2022Mo.Familie16:00 – 18:00 UhrHalloweenTiergarten
2.11.2022Mi.Literatur18:30 UhrWand an Wand mit einer Leiche – True Crime aus Leipzig (Buchvorstellung)Bibliothek Alte Lateinschule
2.11.2022Mi.Meditation18:30 UhrIn Klängen badenKlanggewölbe
3.11.2022Do.Lesung18:00 UhrVon Halle nach Prag – die Halloren und die alten SalzstraßenBarockschloss
3.11.2022Do.Meditation18:30 UhrFriedensmeditationKlanggewölbe
4.11.2022Fr.Meditation18:00 UhrKlang & Qigong nach den 5 ElementenKlanggewölbe
5.11.2022Sa-Sport9:00 – 12:00 UhrIntensiv-YogaGanesha Yoga Studi
5.11.2022Sa.Familie10:00 – 16:00 Uhr25. Eisenbahn-Sammler-Börse – Ausstellung „Eisenbahn-Plakate“Bürgerhaus
5.11.2022Sa.Familie15:00 – 20:00 UhrLaternenfestTiergarten
5.11.2022Sa.Workshop17:00 – 20 UhrHandpan-Workshop für AnfängerKlanggewölbe
5.11.2022Sa.Konzert19:00 UhrLunatic – An evening with Pink FloydPfarrscheune Schenkenberg
9.11.2022Mi.Gedenken16:00 UhrÖkumenische Andacht im Gedenken an die Geschehnisse der ReichspogromnachtJüdischer Friedhof
9.11.2022Mi.Meditation18:30 UhrIn Klängen badenKlanggewölbe

Verkehrsraumeinschränkungen

Straße: B 184

Ursache: Fahrbahnsanierung

Maßnahme: Vollsperrung zw. Rödgen und Petersroda

Zeitraum: 7. bis 22.11.2022

Hinweis: Umleitung wird weiträumig ausgeschildert

***

Straße: Lindenstraße

Ursache: Auswechslung Mischwasserkanal durch AZV in mehreren Bauabschnitten (BA)

Maßnahme: 4. BA Vollsperrung Lindenstr. zw. Dübener Str. und Schäfergraben/Elisabethstraße

Zeitraum: bis 11.11.2022

Maßnahme: 5. BA Vollsperrung Kreuzungsbereich Lindenstr./Schäfergraben/Elisabethstraße

Zeitraum: abhängig vom 4. BA

***

Straße: K 7442, Brücke über die Bahn bei Döbernitz

Ursache: Instandsetzungsmaßnahme

Maßnahme: Vollsperrung

Zeitraum: 18.07. – 23.12.2022

Hinweis: Umleitung wird ausgeschildert. Döbernitz-Ost, Zschepen können von der S 4/Eilenburger Chaussee, K 7442 kommend erreicht werden. Döbernitz-West und der Kartoffelhof können von der B 184 kommend erreicht werden.

***

Straße: Beerendorf, Am Ellerbusch

Ursache: Elektrokabelverlegung

Maßnahme: Vollsperrung in mehreren Bauabschnitten

Zeitraum: bis 18.11.2022

***

Straße: Wittenberger Straße

Ursache: Kanalsanierung

Maßnahme: Vollsperrung ab Lauesche Straße bis Höhe Nr. 22

Zeitraum: bis 18.11.2022

Hinweis: Umleitung wird weiträumig ausgeschildert

***

Straße: Karlstraße

Ursache: Kranumsetzung

Maßnahme: Vollsperrung

Zeitraum: 7. bis 12.11.2022

***

Straße: Mauergasse

Ursache: Sanierung Stadtmauer

Maßnahme: Vollsperrung zw. Leipziger Straße und Badergasse

Zeitraum: bis 30.11.2022

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar