Servicegesellschaft bleibt Eigenbetrieb

Änderungen in der Leitungsebene ab 2024

Die Servicegesellschaft der Stadt Delitzsch (SGD) bleibt ein Eigenbetrieb. Das haben die Delitzscher Stadträte in ihrer öffentlichen Sitzung am 27. Oktober 2022 mehrheitlich beschlossen.

Ab 2024, wenn der derzeitige Geschäftsführer in die Altersrente geht, soll dann der/die Beigeordnete der Stadt Delitzsch die Betriebsleitungsaufgaben in Personalunion übernehmen. Zudem sollen die SGD-Preise für stadtinterne Dienstleistungen auf den Prüfstand gestellt und auskömmlich kalkuliert werden.

Als weitere Spaßmaßnahme hatte die Stadtverwaltung bereits die Buchführung der SGD übernommen.

Weiterer Schritt zum kleinen Wohngebiet in Brodau

Erneute Beteiligung der Öffentlichkeit

Im Delitzscher Ortsteil Brodau soll ein weiteres kleines Wohngebiet mit neun Grundstücken entstehen. Vor rund einem Jahr hatten die Delitzscher Stadträte der Aufstellung des erforderlichen Bebauungsplanes (B-Plan) zugestimmt, im Mai 2022 war die notwendige Beteiligung der Träger öffentlicher Belange beschlossen worden.

Aus formellen Gründen musste der Planentwurf geändert werden, was nun erneute öffentliche Auslegung und Trägerbeteiligung nach sich zieht. Den dafür erforderlichen Beschluss haben die Delitzscher Räte in ihrer öffentlichen Sitzung am 27. Oktober 2022 gefasst.

Satzungsbeschluss für B-Plan 3/3 wurde aufgehoben

In ihrer öffentlichen Sitzung am 27. Oktober 2022 haben die Delitzscher Stadträte den Satzungsbeschluss Bebauungsplan Nr. 3/3 “Gewerbegebiet Eilenburger Chaussee” per Beschluss aufgehoben.

Der B-Plan war 1997 auf Initiative der NORMA Lebensmittelhandelsgesellschaft mbH & Co. KG aufgestellt worden. Das Unternehmen hatte vor, ein Lebensmittelzentrallager zu errichten und damit etwa 150 bis 200 Arbeitsplätze zu schaffen, was jedoch bis heute nicht umgesetzt wurde.

Delitzscher Kleinbahn-Geschichte in der BAL

Gut 37 Kilometer lang war eine von 1902 bis in die frühen 1970er Jahre bestehende Bahnstrecke zwischen Krensitz und Delitzsch-

Hartmut Schöttge, ausgewiesener Kenner der Delitzscher Kleinbahn-Geschichte, berichtet am 9. November 2022 um 18:30 Uhr im zweiten Teil seines Lichtbildervortrages dazu.

Ort: Bibliothek Alte Lateinschule (BAL) in Delitzsch

Veranstalterin: Volkshochschule Nordsachsen

Kursgebühr: 6 Euro (Anmeldung über VHS)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar