Mit einer neuen Ausgabe der „Leipziger Kanzelreden“ möchte die Leipziger Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde die erfolgreichen Reihen aus den Jahren 2017 und 2019 fortsetzen. Das Motto der aktuellen Reden: „I have a dream – Menschen, die ihren Traum leben“.

Hoffnungen und Träume: Das sind starke Kräfte. Sie zerplatzen nicht zwangsläufig an der Wirklichkeit. Vielmehr sind sie Kräfte, die Menschen bewegen, ihnen Orientierung und Energie für ihre Aufgaben und ihr Engagement geben. Wir haben Personen aus dem öffentlichen Leben um eine Kanzelrede über ihren Traum gebeten. Welche Hoffnung brennt in ihrem Herzen? Welcher Traum gibt ihnen Ziel und Kraft? Welcher Text aus der Bibel ist ihnen dafür eine Quelle?

Die Reihe beginnt am Sonntag, dem 9. Oktober 2022, 10 Uhr, in der Michaeliskirche am Nordplatz. Zu Gast ist Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer (Fridays for Future). Sie spricht zum Thema: „Mein Traum vom gemeinsamen Handeln – gegen die Ohnmacht“.

Die Spenden am Ende des Gottesdienstes mit Kanzelrede werden für Projekte nach dem Vorschlag der jeweiligen Kanzelredner/-innen gesammelt.

Die Ev.-Luth. Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde lädt alle Interessierten herzlich zu den Kanzelreden in ihre Gottesdienste mit anschließendem Nachgespräch sonntags 10 Uhr, wenn nicht anders angegeben, in die Michaeliskirche am Nordplatz ein.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar