Am 6. Dezember ist Nikolaustag. Nikolaus war Bischof von Myra (280-351). Von ihm sind kaum historisch sichere Fakten bekannt. Er kam aus reicher Familie und schenkte sein Geld den Armen.

In zahlreichen Geschichten und Liedern wird von St. Nikolaus erzählt.

So sind Familien mit Kindern am Dienstag, dem 6. Dezember 2022, 16.30 Uhr, zu einer Nikolausandacht in die Nikolaikirche eingeladen. Mitarbeitende des Kindergartens der Gemeinde lassen die spannende Geschichte lebendig werden. Anschließend geht es gemeinsam mit Bischof Nikolaus zur katholischen Propsteikirche St. Trinitatis, Nonnenmühlgasse 2, wo die Andacht mit einer süßen Überraschung und dem Segen endet.

18 Uhr wird zum traditionellen Connewitzer Turmblasen an die Paul-Gerhardt-Kirche, Selneckerstr. 5, eingeladen. Der Posaunenchor „Paul Gerhardt“, der gerade sein hundertjähriges Bestehen feierte, wird aus luftiger Höhe alte und neue Weihnachts- und Adventslieder erklingen lassen. Dazu bietet der Connewitzer KulturKreuz e.V. Bio-Glühwein und alkoholfreien Bio-Familienpunsch vor der Kirche an.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar