Schwimmbad: Auftragsvergabe für Edelstahlbecken beschlossen

Rund 2,55 Millionen Euro werden sie kosten, die Edelstahlbecken im neuen Delitzscher Schwimmbad. Die entsprechende Auftragsvergabe haben die Mitglieder des Technischen Ausschusses in ihrer öffentlichen Sitzung am 7. Februar 2023 beschlossen.

Vier Becken werden für diese Summe beauftragt: ein Becken in der noch zu errichtenden Schwimmhalle, ein Schwimmer-Freibecken, ein Nichtschwimmer-Freibecken und ein Kleinkinder-Freibecken. Wie üblich muss nun die zehntägige Widerspruchsfrist – es gab fünf weitere Angebote – abgewartet werden, bevor der Auftrag greift.

Aktuell ist man auf der Schwimmbad-Baustelle an der Elberitzstraße in Delitzsch noch mit dem Aufräumen beschäftigt. Tonnen von Abbruchmaterial werden entsorgt, nachdem sämtliche Altgebäude in den letzten Wochen abgerissen worden waren. Bis Ende 2024 wird an diesem traditionellen Badstandort in Delitzsch eine kleine Badelandschaft mit drei Freibecken und einer Schwimmhalle sowie einem gestalteten Freigelände entstehen.

Gebadet wurde in diesem Quartier schon im 19. Jahrhundert. Damals befand sich hier der Mühlteich der Elberitz-Mühle, einer vom Lober gespeisten Wassermühle. Dessen letzte Reste waren in den 1960er/70er Jahren beseitigt worden.

In direkter Nachbarschaft wurde 1969 das Freibad errichtet, das derzeit saniert und um eine Schwimmhalle erweitert wird.

Stadtverwaltung sucht Verstärkung

Besonders „brennt es“ im Bau

In ganz unterschiedlichen Bereichen sucht die Delitzscher Stadtverwaltung aktuell wieder nach Verstärkung.

Vor allem im Sachgebiet Kommunalbau wird dringend eine weitere Fachkraft für Projektmanagement benötigt. Hier fährt man mit 50 Prozent des eigentlichen Hochbau-Personalbestands im flachen Wasser. Dabei haben die zwei Personen derzeit mit der großen Schwimmbad-Baustelle und dem sogenannten „Tagesgeschäft“ mehr als genug zu tun.

Für die Unterstützung bei der Betreuung von integrationsbedürftigen Kindern für den Einsatz im Kindergarten, Kinderkrippe und Hort wird ab sofort bis Jahresende eine Assistenzkraft gesucht. Die Person unterstützt die pädagogischen Fachkräfte der Kita Zauberhaus um Einzelbetreuungsbedarfe von Integrationskindern abzudecken. Es handelt sich hierbei um eine 30-Stunden-Stelle in der Entgeldgruppe 4.

Für das Museum Barockschloss Delitzsch wird eine Fachkraft aus der Museologie gesucht. In den 30 Wochenstunden Arbeitszeit hat man u. a. Digitalisierungen, Mitarbeit an der Museumspädagogik und die Büroorganisation zu gewährleisten.

Jemanden mit ausgeprägten handwerklichen Fertigkeiten benötigt das Tiergarten-Team ab 1. April 2023 zur Verstärkung. Neben kleinen Reparaturen auf dem Gelände und in den Gebäuden der beliebten Freizeiteinrichtung ist man u. a. auch bei der Futtermittelbeschaffung, der Überwachung der Haustechnik, der Grünpflege und ähnlichem beteiligt.

Alle Informationen finden sich auf www.delitzsch.de/stellenangebote

Stadt Delitzsch auf Messe „Haus – Garten – Freizeit“

Die Stadt Delitzsch ist auf der Freizeitmesse „Haus – Garten – Freizeit“ auf dem Leipziger Messegelände präsent.

Am Gemeinschaftsstand des „Landurlaub Sachsen e. V.“ D21/E22 in Halle 3 auf dem Leipziger Messegelände ist das Team der Delitzscher Tourist-Information vom 11. bis 15. Februar 2023 vor Ort und wirbt für die Vorzüge der Loberstadt.

Die Messe „Haus – Garten – Freizeit“ findet parallel mit der „mitteldeutschen handwerksmesse“ vom 11. bis 19. Februar 2023 statt. Durch die Kooperation mit der Stadt Bad Düben kann sich Delitzsch am oben genannten Gemeinschaftsstand präsentieren.

Erfolgsmodell Delitzscher „Lauschtour“

Im Jahr 2022 ist die Delitzscher „Lauschtour“ rund 700 Mal als App heruntergeladen worden. Es handelt sich hierbei um eine Audio-Applikation für Smartphones, bei der via QR-Codes an verschiedenen Stationen im Stadtgebiet gesprochene Anekdoten zur Stadtgeschichte angehört werden können.

„Wir gehen weiterhin entsprechend der Annahmen des Systemanbieters davon aus, dass im Schnitt drei Personen der Lauschtour folgen und damit im letzten Jahr rund 2.100 Personen eine Lauschtour durch Delitzsch gemacht hätten“, so der Referatsleiter für Wirtschaftsförderung und Tourismus, Alexander Lorenz.

Das ist eine Steigerung um rund 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 2021 konnte man rund 550 Downloads verzeichnen, also hochgerechnet knapp 1.700 Personen, obwohl deutlich mehr Menschen innerhalb Deutschlands unterwegs waren als 2022.

Neue Ansprechpartnerin für Sondernutzungen für Verkaufsstände und Plakatierungen

In der Stadtverwaltung Delitzsch ist ab 6. Februar 2023 Frau Geier im Sachgebiet Bauverwaltung für die Bearbeitung von Anträgen auf Sondernutzungen für Verkaufsstände und Plakatierungen zuständig.

Die ebenfalls in der Sondernutzungssatzung geregelte Erlaubnis für das Aufstellen von Containern, Gerüsten etc. wird weiterhin von der Verkehrsbehörde der Stadtverwaltung erteilt.

Die Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibende können Frau Geier bei Nachfragen oder für Terminvereinbarungen telefonisch unter 034202 67-360 oder per E-Mail an anke.geier@delitzsch.de erreichen.

Grundsätzlich kann der Antrag wie zuvor ausgefüllt und unterschrieben abgeschickt werden.

Alle Informationen rund um die Dienstleistung finden sich auf der städtischen Internetseite unter https://www.delitzsch.de/buergerservice/dienstleistungen/sondernutzungserlaubnis-900000055-0.html?myMedium=1&auswahl=0

Sondernutzungserlaubnisse werden für bestimmte Nutzungen öffentlicher Verkehrsflächen erforderlich, zum Beispiel für das Aufstellen von Baugerüsten, von Verkaufsständen oder Abfallcontainern.

Sprechstunden der Schiedsstelle

Die Schiedsstelle in der Stadt Delitzsch hat von Februar bis Mai wieder geöffnet. Friedensrichterin Merry Gottwald und ihr Stellvertreter Andreas Wilkending unterstützen bei zivilrechtlichen Auseinandersetzungen, etwa nachbarschaftlichen Meinungsverschiedenheiten.

Die nächsten Sprechstunden der Schiedsstelle finden an folgenden Terminen jeweils 16:00 bis 17:00 Uhr im Delitzscher Rathaus statt:

  • Dienstag, 28. Februar 2023
  • Dienstag, 28. März 2023
  • Dienstag, 2. Mai 2023

Während der Sprechzeiten ist die Schiedsstelle telefonisch unter 034202 67-235 erreichbar.

Ansprechpartnerin bei der Stadtverwaltung ist Frau Pradel, Tel.: 034202 67-212.

Wohngeldrechner nutzen und prüfen, ob sich ein Antrag lohnt

Mit dem Online-Wohngeldrechner des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen kann man überprüfen, ob sich der Gang zur örtlichen Wohngeldstelle lohnt. (Link zum Wohngeldrechner). Der Wohngeldrechner 2023 dient einer ersten Orientierung. Eine rechtsverbindliche Auskunft zu einem eventuellen Wohngeldanspruch kann nur die zuständige Wohngeldbehörde bei der Stadtverwaltung Delitzsch geben.

Auf der städtischen Internetseite www.delitzsch.de gibt es weitere Informationen. (Suche: Wohngeld). Wer einen Termin bei der Wohngeldstelle vereinbaren möchte, nutze bitte die Online-Terminbuchung.

Noch Plätze für Märchenführung und -lesung frei

Für die Winterferien-Märchenzeit im Barockschloss gibt es noch freie Plätze:

  • 12. Februar 2023, 11 Uhr: „Als das Wünschen noch half…“ – Mitmachführung für Kinder.
  • 19. Februar 2023, 11 Uhr: „Es war einmal“. Märchenlesung (Hans Christian Andersen) für Kinder.
  • 22. Februar 2023, 11 Uhr: „Als das Wünschen noch half…“ – Mitmachführung für Kinder.

Zu zahlen ist nur das Eintrittsgeld von 2,50 Euro für Ermäßigungsberechtigte (5 Euro für Erwachsene).

Anmeldung bitte unter Telefon 034202 67-208.

Treppenaufgang Unterführung Dübener Straße gesperrt

Weil sich einzelne Platten am Treppenaufgang der Fuß-/Radweg-Unterführung in der Dübener Straße gelöst haben, ist dieser Bereich derzeit gesperrt. Eine Reparatur wird in Abhängigkeit der Witterung erfolgen.

Veranstaltungen

08.02.202318:30 UhrIn Klängen badenKlanggewölbe
09.02.202319:00 UhrGesundheitsstammtischKlanggewölbe
11./12.02.202310:00 – 18:00 UhrGrundkurs Prana-Heilung nach Master Choa Kok SuiKlanggewölbe
15.02.202318:30 UhrIn Klängen badenKlanggewölbe
18.02.20239:00 – 12:00 UhrIntensiv YogaGanesha Yoga Studio
19.02.202311:00 UhrMärchenlesung für KinderMuseum Barockschloss
22.02.202311:00 Uhr„Als das Wünschen noch half…“ – Mitmachführung für KinderMuseum Barockschloss
22.02.202315:30 UhrLesestübchen der LandfrauenVereinshaus “Zur Schule” Schenkenberg
22.02.202318:30 UhrIn Klängen badenKlanggewölbe
01.03.202318:30 UhrIn Klängen badenKlanggewölbe
02.03.202318:30 UhrFriedensmeditationKlanggewölbe
03.-05.03.2023ab 14:30 UhrRussische Heilweisen I mit Richard WiliKlanggewölbe
05.03.202310:00 – 17:00 UhrKinderflohmarktTiergarten
08.03.202318:30 UhrIn Klängen badenKlanggewölbe
09.03.202318:00 UhrSchnupperkurs Tai Chi – mit Trainer Andreas LukasKlanggewölbe
09.03.202318:30 UhrIn Klängen badenKlanggewölbe

Baustellenreport

Straße: Kreuzungsbereich Richard-Wagner-Straße, Leipziger Straße, August-Bebel-Straße, Elberitzstraße

Ursache: Auswechslung Trinkwasser- und Gasleitung

Maßnahme: Vollsperrung

Zeitraum: 13.2. bis 5.3.2023

Hinweis: Die Arbeiten finden in drei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten statt.

Erster Bauabschnitt – 13. bis 19.2.2023: Vollsperrung der Leipziger Straße. Es kann nicht in die und aus der Altstadt gefahren werden.

Halbseitige Sperrung der Richard-Wagner-Straße mit Einbahnstraßenregelung, Fahrtrichtung ostwärts in Richtung Leipziger Str./S 4 möglich.

Zweiter Bauabschnitt – 20. bis 26.2.2023: Vollsperrung der August-Bebel-Straße/S 4 und der Elberitzstraße

Dritter Bauabschnitt – 27.2. bis 5.3.2023: halbseitige Sperrung der Leipziger Straße/S 4 mit Einbahnstraßenregelung

***

Straße: Freesestraße

Ursache: Kanalreinigung

Maßnahme: Vollsperrung

Zeitraum: 6. bis 10.2.2023

***

Straße: Brodau, Am Rittergut

Ursache: Kabellegung

Maßnahme: zeitweise Vollsperrung

Zeitraum: 15. bis 27.2.2023

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar