Am 21. Februar, um 15 Uhr, lädt das Willkommenszentrum Leipzig gemeinsam mit dem Jobcenter Leipzig zu einer kostenlosen Veranstaltung zum Bürgergeld in den Sitzungssaal des Neuen Rathauses ein.

Das Bürgergeld hat zum 1. Januar 2023 das Arbeitslosengeld II abgelöst. Hauptziel ist, dass Menschen in der Grundsicherung besser qualifiziert und damit dauerhaft in Jobs vermittelt werden können. Außerdem wird die Berechnung der Regelbedarfe auf eine neue Grundlage gestellt.

Die Jobcenter übernehmen bundesweit die Umsetzung des neuen Gesetzes. Bei der Veranstaltung werden die Besucherinnen und Besucher über die wesentlichen Inhalte des neuen Gesetzes informiert. Sie haben auch die Möglichkeit, mit dem Jobcenter ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen zur neuen Leistung zu stellen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung bis zum 20. Februar ist erforderlich: willkommenszentrum@leipzig.de. Sie findet auf Deutsch statt. Falls eine Übersetzung benötigt wird, bitte in der Anmeldung die Sprache vermerken.

Weitere Informationen sind unter www.leipzig.de/willkommenszentrum oder www.leipzig.de/welcomecentre zu finden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar