Die Stadt Markranstädt hat die Winterferien für vielfältige Instandhaltungsmaßnahmen in den Markranstädter Schulen genutzt. Größtes Projekt war dabei die Herrichtung eines neuen Serverraums an der Grundschule Markranstädt. Im 3. Obergeschoss wurde dazu ein Raum mittels Trockenbau abgetrennt und mit einer Klimaanlage sowie einer feuersicheren Tür ausgestattet.

„Die Maßnahme dient der Vorbereitung für die geplante LAN-Verkabelung in den Sommerferien.“, erklärt Bürgermeisterin Nadine Stitterich. „Die Grundschule Markranstädt ist die letzte Schule, welche wir im Rahmen des DigitalPaktes Sachsen noch verkabeln müssen.“

Der Einbau des neuen Raumes hat ca. 25.000 Euro gekostet. Weiterhin wurden drei Unterrichtsräume frisch gestrichen und mit neuem Bodenbelag ausgestattet. In den Osterferien folgen ein weiteres Klassenzimmer und der Flur im 1. Obergeschoss. Dafür sind weitere ca. 31.000 Euro veranschlagt.

An der Grundschule Großlehna wurde die elektroakustische Anlage für ca. 6.000 Euro modernisiert und die Sicherheitsbeleuchtung für ca. 3.300 Euro instandgesetzt. An der Oberschule wurde ebenfalls das Treppenhaus vom Untergeschoss bis zum Dachgeschoss für ca. 5.500 Euro gemalert. Am Gymnasium wurden ein Kanalrauchmelder für die Lüftungsanlage im Kommunikations- und Kreativzentrum für ca. 2.400 Euro nachgerüstet, eine Rauchschutztür für ca. 6.100 Euro getauscht und ein Klassenzimmer für ca. 2.400 Euro gestrichen.

„Mir ist es wichtig, dass wir kontinuierlich in die Unterhaltung unserer Schulen investieren.“, so Stitterich weiter, „Wir wollen den jungen Menschen auch damit gute Lernbedingungen geben.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar