Die sächsischen Erwerbstätigen meldeten sich im letzten Jahr häufiger krank als in den Vorjahren. Der Gesamt-Krankenstand der AOK PLUS-versicherten Beschäftigten in Sachsen lag 2022 bei 7,1 Prozent und damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 6,7 Prozent. Aufgrund des Marktanteils der AOK PLUS von mehr als 50 Prozent in Sachsen lassen sich daraus repräsentative Aussagen für den Freistaat ableiten.

Corona hatte 2022 deutliche Auswirkungen auf Gesamtkrankenstand

2018 und 2019 betrug der Krankenstand in Sachsen jeweils rund 5,7 Prozent. Im ersten Pandemiejahr 2020 erreichte der Krankenstand 5,8 Prozent, 2021 bereits 6,0 Prozent. „Mit 7,1 Prozent sind die Auswirkungen der Pandemie im Jahr 2022 auf den Gesamtkrankenstand nun wirklich deutlich sichtbar und der Krankenstand liegt zudem deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 6,7 Prozent“, ordnet Hannelore Strobel, Pressesprecherin der AOK PLUS, das aktuelle Zahlenwerk ein.

Jeder dritte Sachse wurde während Pandemie wegen Corona krankgeschrieben
Eine aktuelle Auswertung des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) zeigt, dass zwischen März 2020 und Dezember 2022 bundesweit 29,04 Prozent aller durchgehend erwerbstätigen AOK-Versicherten mindestens einmal im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung in ihren Unternehmen ausgefallen sind – also fast jeder dritte Erwerbstätige. In Sachsen lag der Wert mit 30,32 Prozent sogar leicht über dem Bundesdurchschnitt: 228.434 der 753.293 durchgehend erwerbstätigen AOK PLUS-Versicherten wurden im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung mindestens einmal arbeitsunfähig geschrieben.

1,3 Prozent aller durchgängig Erwerbstätigen hatten Post-Covid

Bis einschließlich Dezember 2022 waren 9.810 Beschäftigte von einer Post-Covid-19-Erkrankung betroffen. Dies entspricht 1,3 Prozent der durchgehend erwerbstätigen AOK PLUS-Versicherten und liegt ebenfalls über dem Bundesdurchschnitt (0,93 %). Der „Post-Covid-19-Zustand“ (ICD U09) wird von Ärzten auf AU-Bescheinigungen dokumentiert, wenn Beschwerden noch mehr als zwölf Wochen nach Beginn der Covid-Infektion vorhanden sind und nicht anderweitig erklärt werden können. Nach mehreren Auf- und Abwärtsbewegungen erreichten sowohl akute als auch Post-Covid-Erkrankungen im Frühjahr 2022 ihren bisherigen Höhepunkt.

„Im bisherigen Verlauf der Pandemie sind nur vergleichsweise wenige Beschäftigte wegen Post-Covid krankgeschrieben worden. Diese relativ wenigen Betroffenen haben aber lange AU-Zeiten. Die AOK PLUS unterstützt sowohl Long- als auch Post-Covid-Betroffene mit dem sogenannten Long-COVID-Coach mit 26 Informations- und Übungsvideos, die unter aok.de/long-covid frei zugänglich sind. Zudem können Betroffene spezielle Vor-Ort-Kurse im Rahmen der Primär- und Sekundärprävention nutzen“, erläutert Hannelore Strobel.

Weitere Zahlen zum Krankenstand in Sachsen

Jeder AOK PLUS-versicherte Beschäftigte in Sachsen war im Durchschnitt 2022 12,1 Tage krankgeschrieben. 69,9 Prozent meldeten sich ein- oder mehrmals im Jahr krank. Mit 29,4 Prozent aller Arbeitsunfähigkeitsfälle meldeten sich die meisten Arbeitnehmer wegen Erkrankungen der Atemwege ab. Im Vorjahr (2021) lag der Wert noch bei 19,9 Prozent. An zweithäufigster Stelle lagen Muskel- und Skeletterkrankungen (10,3 %), gefolgt von Erkrankungen der Verdauungsorgane (6,0 %) und Verletzungen (4,8 %).

Die meisten Ausfalltage wurden ebenfalls durch Atemwegserkrankungen verursacht (19,7 %), gefolgt von Muskel- und Skeletterkrankungen (16,0 %). Jedoch liegen bei den Krankentagen die Psychischen Erkrankungen (10,4 %) an dritter Stelle, gefolgt von Verletzungen (8,0 %). Der Anteil von AU-Fällen mit einer Dauer von mehr als sechs Wochen betrug 3,5 Prozent. Diese Langzeiterkrankungen verursachten 35,7 Prozent aller AU-Tage.

Nordsachsen hatte höchsten Krankenstand

Nach Landkreisen aufgeschlüsselt verzeichnete Nordsachsen mit 7,9 Prozent den höchsten Krankenstand. In Dresden lag er mit 6,5 Prozent am niedrigsten. Die Branche Gesundheits- und Sozialwesen hatte mit 8,1 Prozent den höchsten Krankenstand bei den AOK PLUS-Versicherten. Der niedrigste Wert lag im Wirtschaftszweig Banken/Versicherungen mit 6,1 Prozent.

Datenbasis

Der Analyse liegen die Daten von 1.173.867 AOK PLUS-versicherten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Sachsen zugrunde. Aufgrund des Marktanteils der AOK PLUS von rund 50 Prozent sind die Daten damit repräsentativ. Der komplette Gesundheitsbericht steht im Internet unter www.aok.de/fk/plus/betriebliche-gesundheit/grundlagen/fehlzeiten/ueberblick-fehlzeiten/

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar