Die Stadtbibliotheken in Delitzsch, Eilenburg, Taucha, Torgau, Schkeuditz und Oschatz sowie die Kreisergänzungsbibliotheken in Torgau und Oschatz haben ihr Angebot erweitert und können sich jetzt Inklusionsbibliotheken nennen. Mit Unterstützung des Landratsamtes Nordsachsen wurden den acht Einrichtungen hochwertige Ratgeber, Sachbücher und Spiele für den Bereich Teilhabe und Inklusion kostenlos zur Verfügung gestellt.

„Das Angebot richtet sich auch an Menschen, die sich beispielsweise um Demenzkranke kümmern, an pflegende Angehörige, Fachkräfte oder ehrenamtlich Tätige“, sagt Teilhabe- und Demenzkoordinatorin Grit Wegner aus dem Dezernat Soziales und Gesundheit. „Wer auch immer an diesem Themenbereich interessiert ist, wird in den Inklusionsbibliotheken fachkundig unterstützt und beraten.“

Erinnerungsspiele, Vorlesebücher und große Puzzles würden die speziellen Bedürfnisse von Betroffenen berücksichtigen und dabei helfen, noch vorhandene Ressourcen zu fördern, so Grit Wegner. Auch hochwertige Kinderbücher in Brailleschrift und Fühlmemorys für Menschen mit Sehbehinderung seien verfügbar, ebenso Unterstützungsliteratur für Eltern von Kindern, die beispielsweise durch Diabetes, Epilepsie, Autismus oder Asperger gesundheitlich beeinträchtigt sind.

Das Projekt wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Eine Urkunde des Landrats weist die Einrichtungen offiziell als Inklusionsbibliotheken aus.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar