Saisonauftakt mit Giraffentaufe: Die heute Vormittag vollzogene Taufe des Giraffenjungtieres (geb. am 6.02.2023) bildet den Auftakt in die 145. Zoo-Saison. Zoodirektor Prof. Jörg Junhold taufte im Beisein zahlreicher Besucher die Tochter von Giraffenkuh Sipiwe (4) und Bulle Matyas (4) auf den Namen Niara.

Der aus der Suaheli- Sprache stammende Name bedeutet „zu Großem bestimmt“ und erfreut sich in ostafrikanischen Ländern großer Beliebtheit. Die Tierpfleger hatten die Qual der Wahl, aus fast 3.000 Namensvorschlägen zu wählen und entschieden sich letztlich für diesen aus ihrer Sicht gut passenden Namen.

„Wir sind immer wieder erstaunt darüber, wie hoch die Beteiligung an Namensaufrufen ist und freuen uns über die kreativen Vorschläge der Zoofreunde“, so Zoodirektor Prof. Jörg Junhold.

Niara hat sich inzwischen gut im Herdenverband eingelebt, ist neugierig auf der Anlage unterwegs und zeigt auch keinerlei Scheu gegenüber Antilopen, Zebras oder anderen Mitbewohnern auf der Savanne. Für den Zoo Leipzig ist es nach acht Jahren der erste Zuchterfolg bei den potenziell gefährdeten Rothschildgiraffen (Giraffa camelopardalis rothschildi.

Saisonstart mit längeren Öffnungszeiten und Sommerpreisen: Ab heute können Zoofans ihre Spaziergänge durch Asien, Afrika, die Pampa, den Leipziger Regenwald und die einzigarte Menschenaffenanlage Pongoland ausdehnen und den Kosmos Zoo mit seiner Artenvielfalt und den zahlreichen Jungtieren ausgiebig entdecken.

Ebenso gelten ab sofort bis zum 31. Oktober die Sommerpreise. Im 145. Zoojahr steht nicht nur die geschichtsträchtige Tradition im Fokus und zieht sich wie ein roter Faden durch alle Veranstaltungen, auch das 20-jährge Jubiläum der Tiger-Taiga und der fünfte Geburtstag der Erlebniswelt Südamerika werden mit schönen Aktionen gefeiert.

Das am kommenden Wochenende stattfindende HITRADIO RTL Familienwochenende (25./26.03.), das traditionelle Osterwochenende (7.4.-10.04.), die zahlreich stattfindenden Entdeckertage, das Straßenkünstlerfest (27.5-29.5.), die Eröffnung des multimedialen Artenschutzhauses Arche im Sommer, die Benefizveranstaltung K!DZ-Riesenkinderfest (16.09.) sowie das beliebte Halloweenspektakel zum Saisonende am 31.Oktober sind nur einige Höhepunkt des Jahres.

20 Jahre „Zoolindenstraße“: Das besondere Jubiläum wird am 31. März um 20.15 Uhr im MDR-Fernsehen mit einem Spezial „20 Jahre Elefant, Tiger & Co. – Noch Fragen?“ gefeiert. Diesmal sind die Tierpfleger in die Rolle der Reporter geschlüpft, blicken den Machern über die Schulter, lüften die letzten Geheimnisse und zeigen einmal mehr ihren Alltag mit den ihnen anvertrauten Schützlingen.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar