Das Willkommenszentrum Leipzig feiert im April fünfjähriges Bestehen. Seit seiner Eröffnung im Jahr 2018 in der Otto-Schill-Straße 2 wurden über 3.300 Besucherinnen und Besucher beraten. Die mehrsprachigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen bei Fragen des täglichen Lebens – zum Beispiel bei Themen wie Sprache, Arbeit, Wohnen, Aufenthalt, Gesundheit, Familie und Sport.

Sie informieren über die zuständigen städtischen Ämter und Behörden, Regelinstitutionen sowie relevante Beratungsstellen und unterstützen bei der Kontakt- und Terminvereinbarung. Seit 2022 steht für Beratungen Videodolmetschen zur Verfügung und ermöglicht es, allen Anliegen der Besucherinnen und Besucher ohne Sprachbarrieren gerecht zu werden.

Für die Beauftragte für Migration und Integration, Manuela Andrich, besteht der Haupterfolg des Willkommenszentrums in der mehrsprachigen und lebensweltorientierten Beratung auf Augenhöhe. „Das steht einer internationalen Großstadt gut zu Gesicht steht und vermittelt eine Haltung der Willkommenskultur. Mein Dank geht dabei auch an alle Kooperations- und Netzwerkpartner für die gute Zusammenarbeit.“  

Die gute Arbeit trägt Früchte: „Ansprechpartner auf Augenhöhe. Viele Sprachen in der Beratung verfügbar. Man geht auf Menschen zu. Sehr empfehlenswerter Ansatz!“, lautet eine der vielen positiven Internet-Rezensionen.

Durch regelmäßige mehrsprachige Informationsveranstaltungen in Kooperation mit entsprechenden Fachstellen wird vertiefendes Wissen zu speziellen Themen vermittelt. Bisher organisierte das Willkommenszentrum über 50 kostenlose Informationsveranstaltungen mit fast 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, weitere sind in Planung.

Es ist zudem regelmäßig bei öffentlichen Veranstaltungen dabei: Die Integrationsmesse, Leipzig Glocal und der Fachtag „Women at Work“ sind schon lange nicht mehr aus der Integrationsarbeit in Leipzig wegzudenken.

Auf seinem Auftritt auf der Webseite der Stadt Leipzig: www.leipzig.de/willkommenszentrum sind schnell und übersichtlich ausführliche F&Q (Fragen und Antworten), geplante Veranstaltungen und eigene Publikationen zu finden. „Deutsch lernen“ und „Erste Schritte in Leipzig“ sind dabei wichtige Stützen für einen Start in Leipzig.

Seit Mai 2020 betreibt das Willkommenszentrum eine eigene Facebook-Seite https://www.facebook.com/willkommenszentrum mit über 2700 Followern, die täglich mehrsprachige Posts zu Informationen aus dem Referat für Migration und Integration, zu Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie Hinweisen verfolgen.

Ein mehrsprachiger Imagefilm zeigt unter anderem die Aufgaben und Angebote des Willkommenszentrums. Er ist unter www.leipzig.de/willkommenszentrum zu finden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar