Greenpeace Leipzig veranstaltet am 1. Mai 2023 zwischen 13 und 17 Uhr eine Kleidertauschparty im Heizhaus Leipzig in Grünau. Anlass ist die Fashion Revolution Week, die dem Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza vor 10 Jahren gedenkt und Alternativen zum Neukauf und den damit verbundenen Bedingungen aufzeigt, denn bis jetzt hat sich noch nicht ausreichend an den Umwelt- und Sicherheitsstandards geändert.

Der indirekte und kostenfreie Tausch der eigenen Kleidungsstücke mit anderen ist ein solch einfaches Mittel. Man braucht dazu nur einen offenen Veranstaltungsort, zu dem möglichst viele ihre gut erhaltenen, gewaschenen Kleidungsstücke mitbringen und auslegen. Dann stöbert man, probiert an und nimmt neue Schätze wieder mit.

Es sollten maximal 5 Teile mitgebracht werden. Wer nichts zum Tauschen hat, kann trotzdem vorbeikommen. Wir haben immer mehr als genug Klamotten von vorherigen Kleidertauschpartys da.

Zu den Hintergründen

Bis ein Kleidungsstück bei uns auf dem Ladentisch landet sind viele Arbeitsschritte notwendig. Von der Herstellung der Rohstoffe und des Garns, über das Weben, Färben und Nähen bis hin zur Entsorgung am Ende legt es weite Transportwege zurück. Die Folgen für die Umwelt sind dabei enorm: Der Ressourcenverbrauch ist hoch (zum Beispiel 2.700 Liter Wasser für ein T-Shirt), die Umwelt wird verschmutzt durch giftige Chemikalien beim Färben und Veredeln, Mikroplastik landet in den Gewässern durch die Synthetikfasern.

Die Bekleidungsindustrie ist Schätzungen zufolge für mehr Emissionen verantwortlich als der gesamte Luft- und Schiffverkehr zusammen und am Ende stellen auch noch die riesigen Mengen an Textilabfällen ein großes Problem dar.

Neben den schweren Umweltfolgen prägen auch Niedriglöhne, prekäre Beschäftigungsformen und Verstöße gegen die Vereinigungsfreiheit die Herstellung unserer Kleidung. Viel zu oft bezahlen Menschen mit ihrem Leben. Ein prägendes Beispiel war der Einsturz des Rana Plaza-Gebäudes in Bangladesch, der sich am 24.04.2023 zum zehnten Mal jährte und bei dem über 1100 Menschen ihr Leben verloren. Fast Fashion- wie auch Markenkonzerne lassen oft in den selben Fabriken herstellen, der Preis eines Kleidungsstück sagt nichts darüber aus, wie es hergestellt wurde.

Siehe auch https://greenwire.greenpeace.de/greenpeace-leipzig/veranstaltung/kleidertausch-zur-fashion-revolution-week

Weitere Infos:

  • https://future.fashion/fashion-revolution-week-22
  • https://saubere-kleidung.de/aktuelles/rana-plaza/

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar