Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus hat in Kooperation mit dem Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e. V. den Sächsischen Bibliothekspreis 2023 ausgeschrieben. Ab sofort können sich alle öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken bewerben.

Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert und wird rund um den 24. Oktober, dem Tag der Bibliotheken, verliehen. Das Kulturministerium lobt in Kooperation mit dem Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e. V. den Preis seit dem Jahr 2011 jährlich aus. 2022 ging der Sächsische Bibliothekspreis an die Bibliothek Schkeuditz.

„Mit dem Sächsischen Bibliothekspreis wollen wir die wichtige Arbeit der Bibliotheken in Sachsen als Kultur-, Bildungs- und Aufenthaltsorte würdigen. Sie sind für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, den Austausch und die kulturelle Bildung geradezu existentiell.

Bibliotheken sprechen mit ihren Angeboten Bürgerinnen und Bürger aller Alters- und Gesellschaftsgruppen sowohl im städtischen wie im ländlichen Raum an. Der Preis bietet uns die Gelegenheit, diese Arbeit auszuzeichnen und einer breiten Öffentlichkeit sichtbar zu machen“, betont Kulturministerin Barbara Klepsch.

„Der Preis prämiert innovative Bibliotheksarbeit, Förderung von Sprach-, Lese- und Medienkompetenz, regionales Engagement sowie neue Formen zur Nutzer- und Publikumsbindung nach der Pandemie. Bibliotheken sind Orte, die jeden Tag von vielen Menschen in Sachsen aufgesucht werden, um sich zu informieren, zu arbeiten, zu recherchieren, in Literatur einzutauchen oder sich auszutauschen.

Mit dem Preis soll die täglich von Bibliotheken im gesamten Freistaat geleistete hervorragende Arbeit beispielhaft gewürdigt und ausgezeichnet werden“, sagt Aline Fiedler Vorsitzende des Bibliotheksverbandes Sachsen.

Teilnahmeberechtigt sind alle Einrichtungen im Freistaat Sachsen. Über die Preisvergabe entscheidet eine unabhängige Fachjury.

Die Bewerbungsunterlagen sind im Internet zu finden unter www.saechsischer-bibliothekspreis.de. Die Bewerbung kann bis zum 30. Juni 2023 gesandet werden, per Post oder per E-Mail, an:

Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V.

Impact Hub Dresden

Bayerische Straße 8

01069 Dresden

Mail: info@dbv-sachsen.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar