Zwei begeisterte Radsportler und Ärzte vom Helios Park-Klinikum Leipzig initiierten eine Spendenradfahrt der besonderen Art. Gemeinsam mit sechs weiteren freiwilligen Radsportlern legten die beiden am vergangenen Wochenende eine Strecke von 500km in weniger als 48 Stunden zurück. Mit jedem Kilometer wurde ein Spendenbetrag eingefahren, der dem Kinderhospiz Bärenherz in Leipzig zugutekommt.

„Charitygraveltortur“ heißt das Projekt, dass Dr. med. Julian Riedel und Christian Paesold ins Leben gerufen haben. Bei einer Extremradtour, die am 3. Juni in den frühen Morgenstunden zum Sonnenaufgang am Kinderhospiz Bärenherz in Leipzig startete und am 4. Juni noch vor Sonnenaufgang am selben Ort endete, legten die beiden Ärzte, Freunde und Radsportler gemeinsam mit sechs weiteren Freiwilligen 500 Kilometer für den guten Zweck zurück.

„Wir sind zwei begeistert Radsportler, Ärzte und Väter und haben bisher viel Glück im Leben gehabt. Dieses Glück, das Leben in die eigenen Hände nehmen zu können, hat leider nicht jeder. Das Leben endet für manche, bevor es überhaupt erst richtig begonnen hat,“ beschreibt Christian Paesold die Motivation zum Extremradrennen für den guten Zweck.

„Wir wollen damit auf die Arbeit vom Kinderhospiz Bärenherz in Leipzig aufmerksam machen und für totkranke Kinder und deren Familien Geld sammeln, um die Arbeit des kompletten Hospizteams zu unterstützen,“ beschreibt Dr. med. Julian Riedel das Projektziel.

Auf knapp 500 Kilometern von Leipzig über Dresden und das Erzgebirge bis nach Tschechien und zurück haben die Radfahrer 7000 Höhenmeter in weniger als 48 Stunden überwunden. Jeder gefahrene Kilometer sammelte je Radfahrer einen Euro ein. Dabei fahren die Teilnehmer:innen für den guten Zweck und sind dafür an ihre eigenen körperlichen und psychischen Grenzen gegangen.

Das besondere Herzensprojekt überzeugte auch Julian Zimmer, Klinikgeschäftsführer am Helios Park-Klinikum Leipzig. Als Hauptsponsor beider Mitarbeiter übernahm die Klinik für beide Ärzte die Gesamtstrecke im Wert von 500 Euro und stockte die Teilnehmergebühr sogar noch um weitere 100 Euro pro Person auf. Der Gesamtbetrag von 1200 Euro geht nun als Spende an das Kinderhospiz Bärenherz.

„Die Aktion hat mich sofort überzeugt. Wenn Menschen an ihre Grenzen gehen, um anderen zu helfen, dann muss man das unterstützen. Herr Dr. Riedel und Herr Paesold haben bereits seit Monaten neben der Arbeit und eigenen familiären Verpflichtungen sehr hart für die Charityfahrt trainiert. Dafür haben Sie meinen vollen Respekt,“ begeistert sich Julian Zimmer für die Spendenradfahrt.

Insgesamt wurden über Haupt- und Teilstreckensponsoren aller Radfahrer rund 4500 Euro gesammelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar