Die 30-jährige Partnerschaft der Städte Leipzig und Houston wird mit einem offiziellen Besuch der Bundesregierung gewürdigt. Am Dienstag begleitet Oberbürgermeister Burkhard Jung Bundesaußenministerin Annalena Baerbock auf ihrer Reise in die USA, die sie auch nach Houston (Texas) führen wird. Auf dem Programm steht u.a. ein Gespräch zwischen der Außenministerin, den
Bürgermeistern beider Städte sowie Mitgliedern der jeweiligen Partnerschaftsvereine.

Oberbürgermeister Burkhard Jung: „Über die vergangenen 30 Jahre ist eine sehr enge Beziehung zwischen Leipzig und Houston gewachsen, getragen von viel Herzblut und Engagement. Städtepartnerschaften leben von den Bürgerinnen und Bürgern, vom persönlichen Kennenlernen und Austausch. Zwischen Leipzig und Houston gibt es neben sehr enger persönlicher Kontakte auch eine enge Beziehung in Wirtschaft, Kultur und Bildung. So ist in den vergangenen drei Jahrzehnten eine feste Verbindung über den Atlantik gewachsen, von der beide Seiten profitieren.“

Die Partnerschaft zwischen beiden Städten war 1993 besiegelt worden. Bis heute gibt es zahlreiche Schüler- und Studienaufenthalte, getragen wird der Austausch auch stark von der Leipziger Thomasgemeinde und der Christ the King Lutheran Church Houston. Daneben gibt es enge wirtschaftliche und wissenschaftliche Beziehungen. 2018 wurde das 25. Jubiläum der Städtepartnerschaft mit einer Reise Leipziger Bürgerinnen und Bürger nach Houston gefeiert. In diesem Jahr gastierte der Bach Choir Houston in Leipzig u.a. zum Bachfest.

Oberbürgermeister Jung wird auf seiner Reise begleitet von Dr. Gabriele Goldfuß, Leiterin des Referats Internationale Zusammenarbeit, und Lisa C. Renner, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins sowie weiteren Mitgliedern des Partnerschaftsvereins.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar