Am Donnerstag, 26.10., 18 Uhr veranstalten wir im Zeitgeschichtlichen Forum eine Podiumsdiskussion zum Thema „Künstler:in und Stadt – Ateliers in Leipzig? Wandel der Stadtlandschaft und Auswirkungen auf künstlerische Arbeit“ zu der wir Sie herzlich einladen möchten.

Gespräch mit Prof. Dr. Getu Abraham (Stadtrat, Sprecher Stadtentwicklung), Prof. Dr. Arnold Bartetzky (Leiter der Abteilung Kultur und Imagination, Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa), Mandy Gehrt (Stadträtin, Sprecherin für Kultur, Künstlerin), Bernhard Kotowski (Geschäftsführer des bbk berlin, langjähriger Atelierbeauftragter für Berlin und amtierender Leiter des Atelierbüros im Kulturwerk des bbk berlin) und Marcel Noack (Bundesvorstand BBK und LBK, Vorstandsmitglied BBK Leipzig, Künstler)

Moderation: Greta Taubert (Journalistin, Leipzig)

Leipzig hat sich in den letzten Jahren zu einem kulturelles Zentrum entwickelt, was sowohl Chancen als auch Herausforderungen für Künstler:innen mit sich bringt. Im Rahmen des Diskussionsformates kommen Expert:innen aus der Kunstszene, Künstler:innen sowie Stadträte zusammen, um über die Veränderungen in der Stadtlandschaft und deren Einfluss auf die künstlerische Arbeit zu sprechen.

Die Podiumsgäste diskutieren, wie sich die Stadtentwicklung auf die Verfügbarkeit von Ateliers auswirkt, welche Folgen dies auf die künstlerische Arbeit hat und wie die Kreativszene mit den Veränderungen umgehen könnte. Dabei spielen natürlich auch Themen wie Gentrifizierung, Raumknappheit und die Bedeutung von kreativen Zentren eine Rolle.

Das Gespräch findet im Rahmen unseres Jahresthema „Ateliersituation in Leipzig“ statt. In diesem veranstalteten wir auch drei Pop Up Ateliers, das erste wurde von Marlet Heckhoff bespielt. Sie rief Leipzgier Künstler:innen auf, einen Einblick in ihre aktuelle Ateliersituation zu geben. Gerade ist der Katalog mit Atelierfotos und Statements von 31 Künstler:innen erschienen. Abrufbar auch online unter folgendem Link: https://bbkl.org/wp-content/uploads/2023/10/001_FINAL_Magazin_PopUp.pdf

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar