Vom 1. Juli bis Ende September 2023 konnten sich junge Menschen im Alter von 16 bis 21 Jahren für einen Einsatz in einer gemeinwohlorientierten Einrichtung bei der Engagementstiftung Sachsen melden und zwischen ein und drei Monaten beispielsweise in einer Kindertagesstätte, in einem Theater- oder einem Sportverein arbeiten. Insgesamt 326 Einsatzstellen standen sachsenweit zur Verfügung, davon waren 60 Einsatzstellen mit einem bzw. mehreren Jugendlichen aktiv beteiligt.

Über 80 Jugendliche nutzten das Angebot und nahmen am „Sachsensommer“ teil. Zahlreiche weitere junge Menschen erkundigten sich und bekundeten ihr grundsätzliches Interesse an diesem neuen Format. Die Einsatzstellen freuten sich besonders über die Unterstützung und boten im Gegenzug den Teilnehmenden die Möglichkeit, einen Einblick in ihre Tätigkeitsfelder zu erhalten sowie Erfahrungen zur beruflichen Orientierung zu sammeln.

Das Fazit dieses ersten „Sachsensommers“ fällt durchweg positiv aus. Sozialministerin Petra Köpping: „Ich freue mich, dass unser neues Format so erfolgreich gelaufen ist. Sich ausprobieren, bereichernde Erfahrungen sammeln, unvergessliche Sommermonate erleben – das alles konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Mein Dank gilt allen Einsatzstellen, die den jungen Menschen die Gelegenheit zum Ausprobieren gegeben haben und natürlich der Engagementstiftung Sachsen, die das Programm umgesetzt hat.“

Für die Finanzierung dieses neuen und bisher bundesweit einmaligen Programms stehen im Doppelhaushalt pro Jahr 350.000 Euro zur Verfügung.

Maria Freystein, Projektleiterin des „Sachsensommers“: „Die begeisterte Resonanz im ersten Jahr spiegelt den hohen Bedarf an Kurzzeit-Engagement wider. Insbesondere nach der Pandemie hat sich das Projekt als wichtige erste praktische Erfahrung für viele Jugendliche erwiesen. Es ist toll und inspirierend, den positiven Einfluss zu sehen, den das Projekt in so kurzer Zeit auf die Teilnehmenden hatte. Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung im kommenden Jahr.“

Der „Sachsensommer“ wird im nächsten Jahr fortgesetzt. Interessierte finden auf der Website rechtzeitig alle relevanten Informationen für eine Teilnahme im Jahr 2024.

Weitere Informationen unter: https://sachsensommer.de/.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar