Ab sofort steht der Digitale Infrastrukturatlas Sachsen zur Verfügung. Über themenbasierte, interaktive Karten können Informationen zur Internetversorgung und zum geförderten Breitbandausbau in Sachsen abgerufen werden.

Digitalminister Martin Dulig: „Der Infrastrukturatlas Sachsen ist als modernes Geoinformationssystem umgesetzt und leistet einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige und zukunftsfähige Infrastruktur. Die vielfältigen Daten bieten Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Verwaltung wertvolle Einblicke und ermöglichen fundierte Entscheidungen und koordinierte Planungsprozesse bei der zukünftigen Infrastrukturentwicklung.“

Darüber hinaus zeigt der Infrastrukturatlas Umweltaspekte für ein resilientes Breitbandnetz, wie z.B. potenzielle Bedrohungen durch Waldbrände und Überschwemmungen, sowie Verkehrseinschränkungen im Zusammenhang mit dem Breitbandausbau auf. Lokale Innovationsräume wie Co-Working Spaces, digitale Labore, Technologie- und Gründerzentren sind ebenfalls enthalten. Ein interner Bereich bietet berechtigten Nutzern Informationen zur Planung und zum Fortschritt von Ausbauprojekten, Analysen und Zusammenfassungen.

Mit dem digitalen Infrastrukturatlas wurde eine weitere Vereinbarung aus dem aktuellen Koalitionsvertrag erfolgreich umgesetzt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar