Der Spielplatz „An den Linden“ in Leipzig-Rückmarsdorf ist saniert worden und ab heute wieder zum Spielen freigegeben. Auf rund 2.000 Quadratmetern ist eine attraktive Spiellandschaft mit hoher Aufenthaltsqualität entstanden. Die bereits vorhandenen Geräte wurden renoviert und durch neue Angebote ergänzt. Auch ein Calisthenics-Bereich ist nun Teil der umfangreich begrünten Freifläche.

„Der sanierungsbedürftige Spielplatz hat nun eine neue und besondere Aufenthalts- und Freiraumqualität“, betonte Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal bei der heutigen Eröffnung. „Dank der Unterstützung des Ortschaftsrates Rückmarsdorf, der Kirchgemeinde und der Bürgerschaft konnte er mit neuen Angeboten maßgeblich aufgewertet werden.“

An den Kosten von rund 185.000 Euro beteiligt sich der Ortschaftsrat aus seinem Budget mit 7.000 Euro für die Neuanschaffung der Sportgeräte.

Roger Stolze, Ortsvorsteher des Ortschaftsrates Rückmarsdorf: „Ich freue mich, dass nicht nur für die Kinder, sondern für alle Bürgerinnen und Bürger des Ortes ein besonderer Platz geschaffen wurde und möchte mich ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit mit den Fachämtern der Stadt Leipzig bedanken, welche dies ermöglicht haben.“

Die Spielgeräte wie das Klettergerüst und die Schaukel wurden saniert und in einer neuen zusammenhängenden Spielinsel integriert. Weitere neue Spielangebote, wie ein Frosch-Streichelstein, Findlinge und Baumstämme zum Klettern, sind hinzugekommen. Ein mit dem Rollstuhl anfahrbarer Sandspiel-tisch rundet das neue Angebot ab. Neben der Tischtennisplatte können nun eine Calisthenics-Anlage und eine Slackline für sportliche Aktivitäten genutzt werden.

Zusätzliche Bänke, zwei Picknicktische, ein überdachter Pavillon mit Hängematte und weitere Sitzmöglichkeiten erhöhen die Aufenthaltsqualität. 18 neue Bäume, darunter Vogelkirsche, Hainbuche, Zierapfel, Linde und Echte Mehlbeere, sorgen zukünftig für mehr Schatten. Mit 175 neuen Sträuchern, darunter unter anderem Felsenbirne, Haselstrauch und Kornelkirsche sowie zahlreichen neuen Bodendeckern und Blumenzwiebeln wurde die Fläche umfangreich begrünt.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar