Spannung, Freude, Aufregung – am 27. November wurden die Preisträger und Preisträgerinnen des Leipziger Zukunftspreises und Jugendpreises 2023 in der Philippuskirche gekürt. Gemeinsam mit Simone Ariane Pflaum, Leiterin des Referates Nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz, die den Oberbürgermeister vertrat, prämierte das Forum Nachhaltiges Leipzig zum 23. Mal Projekte, die zur nachhaltigen Entwicklung unserer Stadt beitragen.

In diesem Rahmen wurden auch Kinder- und Jugendgruppen ausgezeichnet, die Ideen für eine nachhaltigere Stadt im Jugendwettbewerb einreichten. Außerdem wurden die sächsischen Preise des Projekts Nachhaltigkeit vergeben.

Die Vielzahl und der Ideenreichtum der Einreichungen haben die Jury vor eine wahre Herausforderung gestellt – die Auswahl war alles andere als einfach.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, die mit ihrem Einsatz und ihrer Leidenschaft diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben. Ihre Begeisterung und Ihr Engagement sind die Triebfedern für eine nachhaltige Zukunft.

Stöbern Sie durch die tollen Projekte und lassen Sie sich inspirieren. Viel Spaß beim Lesen und einen zauberhaften Start in die Adventszeit!

Preisträger in der Kategorie „Zeichen setzen – Spuren hinterlassen“

FC Blau-Weiß Leipzig e. V. – FC Blau-Weiß – Klimaneutral bis 2030

Der FC Blau-Weiß Leipzig e.V. möchte bis 2030 klimaneutral sein und seine Erfahrungen mit anderen Vereinen teilen. Dazu gehört der Einsatz erneuerbarer Energien, Reduzierung des CO₂-Ausstoßes und Kompensation durch Baumpflanzungen.

Zukünftige Vorhaben beinhalten Fassaden- und Dachbegrünung und Erstellung einer CO₂-Bilanz. Der Verein fördert Nachhaltigkeit im Vereinsgarten, setzt auf fair gehandelte Produkte und inklusive Angebote. Durch Öffentlichkeitsarbeit, Website, soziale Medien und interne Kommunikation wird über die Projekte berichtet.

CABL e.V. – Clearingstelle und Anonymer Behandlungsschein Leipzig – Umfeldnahe Versorgung von Menschen ohne festen Wohnsitz (UVO)

UVO bietet eine Sozialberatung für wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohter Menschen, die derzeit keinen regulären Zugang zum Gesundheitssystem haben. Das Projekt unterstützt dabei, für die Behandlung der Betroffenen eine Finanzierung zu finden und eine Anbindung an die Regelversorgung zu erreichen. Dafür vergeben Sie anonyme Behandlungsscheine. Damit können Menschen unter Wahrung Ihrer Anonymität, in einer ambulanten Praxis eine kostenfreie Behandlung erhalten.

Preisträger in der Kategorie „Engagiert in Leipzig“

Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. – Leipzig blüht auf: Blühpat:innen bepflanzen insektenfreundliche Baumbeete

Gemeinsam mit Blühpat:innen werden im Projekt „Leipzig blüht auf“ Baumscheiben insektenfreundlich bepflanzt. So werden die kargen, unversiegelten Flächen zu Füßen der rund 20.000 Leipziger Straßenbäume Beet für Beet zum Blühen gebracht.

Preisträger Jugendpreis

Rahn-Education Musikalisch-Sportliches Gymnasium: Klasse 8a – Die Bekämpfung der Obdachlosigkeit: eine Priorität für das soziale Leipzig

Die Schüler und Schülerinnen haben innovative Konzepte für Notfallunterkünfte und dauerhafte Wohnperspektiven für obdachlose Menschen in Leipzig erstellt und Modelle zu ihren Ideen gebaut. Damit wollen sie auf das Thema Obdachlosigkeit hinweisen und umsetzbare Lösungsvorschläge bieten.

Rahn Education Clara-Schumann-Grundschule (Robins-Klasse) – Spielstrom | Interkulturelle Patenschaft

Die Schülerinnen und Schüler haben zwei Ideen: Zum einen wollen Sie ihre eigene Energie vom Toben und Spielen nutzen und mit einem Spielgerät umweltfreundlichen Strom erzeugen. Die andere Idee ist, eine Patenklasse in einer Schule in einem anderen Land zu finden und mit den Kindern dort in den Austausch zu gehen oder auch Spielsachen oder andere nützliche Dinge zu sammeln und zu verschenken.

Nebenbei können die Kinder so auch eine andere Sprache lernen und viel über das Leben dort erfahren.

Rahn Education – Clara Schumann Grundschule (Pinguinklasse) – Weltretter: Bücher zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit für alle

Die Schulklasse hat Bücher zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit ausgewählt, die sie anderen Kindern, u.a. aus DAZ-Klassen, bei Lesungen im Leipzig-Zimmer der Stadtbibliothek Leipzig vorstellen möchte. Sie möchten daraus vorlesen und anschließend beispielsweise Upcycling-Projekte durchführen. So wollen sie sprachliche Hürden überwinden, gemeinsam Bücher entdecken und sich als Kinder aktiv in die Stadtgesellschaft einbringen.

https://www.nachhaltiges-leipzig.de/

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar