Auch 2024 wird das bewährte Ehrenamts-Förderprogramm „Wir für Sachsen“ fortgesetzt. 11 Millionen Euro stehen hierfür bereit. Unter Vorsitz von Sozialministerin Petra Köpping hat der für das Programm zuständige Beirat über die Förderung in diesem Jahr beraten sowie Richtwerte und Kriterien für die Vergabe der Mittel bestätigt. Danach können Ehrenamtliche für einen Einsatz von durchschnittlich mindestens 20 Stunden monatlich über den jeweiligen Projektträger eine pauschale Aufwandsentschädigung erhalten.

Sozialministerin Köpping: „Ich freue mich, dass wir mit diesem Programm wieder zahlreiche Ehrenamtliche in Stadt und Land unterstützen können, die sich in ganz verschiedenen Bereichen für andere einsetzen, die mit Herz und Verstand, mit Kraft und Zeit das Gemeinwohl gestalten und so für ein lebenswertes Sachsen eintreten.“

Insgesamt sind 5.830 Anträge auf Ehrenamtsförderung fristgemäß eingegangen. Im Vorjahr waren es 5.807 Anträge. Voraussichtlich können etwa 25.000 Ehrenamtliche in diesem Jahr in ihrem Engagement unterstützt werden. Es folgen nun die Abstimmungen in den einzelnen Landkreisen und Kreisfreien Städten. Danach wird die mit der Umsetzung des Programms beauftrage Bürgerstiftung Dresden die entsprechenden Zuwendungsverträge an die Vereine und Verbände versenden.

Weitere Informationen unter https://www.ehrenamt.sachsen.de/

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar