Europaweite Ausschreibung für Planung des Oberschul-Neubaus einschließlich der Entwurfsplanung

Am 2. Februar 2024 wurde die Bekanntmachung zur europaweiten Ausschreibung für die Planung des Neubaus der Artur-Becker-Oberschule samt Turnhalle und Außenanlagen in Delitzsch im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Kostenangebote können bis zum 4. März 2024 eingereicht werden.

Moderne, nachhaltige, digitale Oberschule

Geplant werden soll bis zur Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung) eine 4,5-zügige Oberschule mit Sporthalle als moderne und zukunftsfähige Bildungs- und Betreuungseinrichtung für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I.

Dabei ist ein Gebäude für 27 Klassen mit jeweils 28 Schülerinnen/Schülern, in Summe 756 Kinder und Jugendliche, und 58 Lehrerinnen und Lehrern mit insgesamt rund 9.400 Quadratmetern zu konzipieren.

Darüber hinaus sollte ein Ganztagesbetrieb der Schule konzeptionell berücksichtigt werden.

Die Stadt wünscht sich für die Kinder und Jugendliche eine „digitale Lernumgebung“ und möchte die Anforderungen an die digitale Ausstattung der Schule gemeinsam mit dem Planungsbüro aufstellen.

Sie fordert eine nachhaltige, ressourcenschonende und klimagerechte bauliche Umsetzung auf dem bestehenden Grundstück sowie die Konzipierung von eventuellen späteren baulichen Erweiterungen, Trennungen oder Teilrückbauten des Schulgebäudes. Eine flexible Umnutzung sollte mit minimalem Aufwand möglich werden.

Sporthalle für Bundesliga-Betrieb

Die Dreifeldhalle wird auch als Vereinsporthalle und für Wettkämpfe im Volleyball und Handball bis hin zu Liga-Spielen in der Bundesliga genutzt. Letzteres erfordert unter anderem die Integration einer Gästetribüne mit etwa 400 Plätzen. Eine Inbetriebnahme der neuen Halle sollte bereits zum Schuljahr 2027/2028 möglich werden.

Weiterbetrieb bis zum Neubau

Das Projekt umfasst auch den Abriss der bestehenden dreizügigen Artur-Becker-Oberschule und der vorhandenen Sporthalle mit Lehrschwimmbecken, die jeweils bis zur Fertigstellung des Neubaus in Betrieb bleiben sollen.

Kosten und Fördermittel

Das Projekt soll durch Fördermittel unterstützt werden, von denen derzeit nur jene für die Abbrüche und die neue Drei-Felder-Sporthalle gesichert erscheinen. Die Verfügbarkeit von Fördermitteln für den Schulneubau ist derzeit noch offen, soll aber nach Vorliegen der Leistungsphase 3 geprüft werden. Die Gesamtkosten des Projekts werden nach aktuellem Stand auf ca. 55 Millionen Euro brutto geschätzt.

Filter für Schwimmbad schon am künftigen Ort

Filter aufgestellt

Die Filter für die Wasseraufbereitung des künftigen Schwimmbades in Delitzsch befinden sich schon an ihrem künftigen Ort – im neuen Filtergebäude, dessen Umfassungsmauern und Decken nahezu fertiggestellt sind.

Fortlaufend Bauarbeiten an Edelstahlbecken

Während für die meisten Gewerke auf der Großbaustelle Schwimmbad in den winterlich-frostigen Wochen des Jahreswechsels Ruhe herrschte, waren die Edelstahlbauer aktiv und haben weiter am Kinder- und Erlebnisbecken (Freibecken) sowie an den ersten Beckenelementen der künftigen Schwimmhalle gearbeitet.

Die Seiten-/Wandelemente des Edelstahleinsatzes für das Kinder- und Erlebnisbecken sind montiert. Nach der Vorbereitung des Untergrundes können die Teile des Beckenbodens später eingesetzt und verschweißt werden. Am Boden sind bereits die Zulaufrinnen für das Frischwasser installiert.

Am Schwimmerbecken (Freibecken) ist der Beckenkopf für den zukünftigen Überlauf betoniert worden. Auch hier wird in ein paar Monaten ein Edelstahlbecken aus vielen Teilen zusammengesetzt.

Innenarbeiten in Schwimmhalle

In der neu errichteten Schwimmhalle sind die Handwerker, u. a. aus der Firma Elektroanlagen Delitzsch GmbH, im Bereich der Umkleiden und der Technikräume zugange. Gut zu erkennen sind schon Details, wie die Betonsockel für die künftigen Spinde.

Baubeginn in der Kita Sonnenland

Weitere Auftragsvergaben beschlossen

Im Januar 2024 hat die Sanierung der Kita Sonnenland im Delitzscher Stadtteil Nord begonnen. In zwei Bauabschnitten werden hier zahlreiche Innenräume im Ostteil und im Westteil bis Jahresende umfassend saniert. So werden u. a. Wände versetzt und Sanitäranlagen erneuert. Insgesamt werden rund 1,4 Millionen Euro investiert, davon rund die Hälfte aus Fördermitteln der KitaBau von Land und Landkreis.

Inzwischen wurden im ersten Bauabschnitt bereits der Rückbau von alten Sanitäranlagen umgesetzt und die ersten Elektroarbeiten begonnen.

Im Technischen Ausschuss am 6. Februar 2024 haben die Mitglieder die Auftragsvergaben für Maler-, Fliesen- und Bodenbelagsarbeiten sowie die Innentüren beschlossen.

Asphaltierung der Wiesenstraße hat begonnen

Am 6. Februar 2024 wurde die Tragschicht in der Wiesenstraße asphaltiert, die Deckschicht soll nach Möglichkeit am Folgetag eingebaut werden. Nur anhaltender Regen könnte das verhindern.

In den nächsten Wochen werden dann die Gehwege erneuert und die Grünanlagen hergestellt. Die Auftragsvergabe für diese Landschaftsbauarbeiten an eine Firma in Delitzsch haben die Mitglieder des Technischen Ausschuss am 6. Februar 2024 beschlossen.

Umbau des Feuerwehrgerätehauses Spröda hat begonnen

Am 6. Februar 2024 hat der Umbau des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Hier werden in den nächsten Monaten erweitert bzw. neu errichtet

  • Umkleideräume für Damen und für Herren,
  • Sanitärbereiche für Damen und für Herren,
  • Wehrleiterzimmer,
  • Hausanschlussraum und Putzmittelraum.

Die Feuerwehr, die heute 25 Mitglieder hat, nutzt den Bau aus dem Jahr 1973 seit den frühen 1990er Jahren. Aufgrund der Raumstruktur und des Bauzustands bietet er für die Feuerwehr und die zukünftige Entwicklung keine optimalen Bedingungen und muss saniert werden.

Die Gesamtkosten für den Umbau belaufen sich laut Kostenermittlung auf rund 99.000 Euro. Die Zuwendungssumme des Freistaates Sachsen nach der Richtlinie Feuerwehrförderung beläuft sich auf maximal 89.000 Euro (Festbetrag). Der Eigenmittelanteil der Stadt Delitzsch beträgt 10.000 Euro.

Technischer Ausschuss tagt

Die nächste planmäßige Sitzung des Technischen Ausschusses findet am Dienstag, dem 20. Februar 2024, um 17:00 Uhr im Rathaus Delitzsch statt.

Es schließt sich eine nicht öffentliche Sitzung an.

Radel-Brücke am Neuhäuser See gesperrt – Biber sorgt für Ãœberflutung

Brücken-Sperrung

In der Nähe der Ortslage Benndorf muss eine Brücke an der Grenze zu Sachsen-Anhalt zwischen Neuhäuser See und Ludwigsee gesperrt werden.

Die Brücke war ursprünglich für den Rad- und Fußverkehr errichtet worden und ist auch Teil des Radwanderwegs „Kohle | Dampf | Licht | Seen“, der von Wittenberg nach Leipzig führt.

Ursache vermutlich Biber

Seit einigen Jahren war im Gebiet der Brücke eine zunehmende Vernässung festgestellt worden, verursacht offenbar durch einen Biber. Nunmehr stehen große Teile der Brücke soweit unter Wasser, dass eine erforderliche Brückenprüfung nicht mehr stattfinden kann. Aus Sicherheitsgründen muss nun die Brücke auf unbestimmte Zeit gesperrt werden.

Ehrenamtliche unterstützen Hort am Rosengarten

Ob Schach, Kreativ- und Spieleangebote – im Hort am Rosengarten in Delitzsch sind fast täglich Ehrenamtliche im Einsatz und bieten ergänzend zu den Arbeitsgemeinschaften des pädagogischen Personals nachmittags abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigungen für die Kinder an.

Sogar zweimal in der Woche ist Herr Geisler für das Ganztagesangebot der Diesterweg-Grundschule Schach vor Ort – Dienstagnachmittag für Anfänger und am Donnerstag für Fortge-schrittene. Zum offenen Spieleangebot lädt Frau Hille, Frau Dautz fördert am Mittwoch die kreativen Fähigkeiten der Kinder und Frau Müller öffnet dienstags die Schulbibliothek.

„Die Ehrenamtlichen sind eine wertvolle Unterstützung für uns und eine wichtige Inspiration für die Kinder“, so Hortleiterin Claudia Günther dankbar.

Hort im historischen Gebäude

Den städtischen Hort am Rosengarten nutzen die 210 Kinder der im selben Haus eingerichteten Diesterweg-Grundschule. Der Hort befindet sich im Dachgeschoss des 1899 errichteten Schulgebäudes, das bis 2012 extra für diese Nutzung ausgebaut wurde.

Karten für Multimedia-Lesung mit „Ostwärts“-Journalistin erhältlich

Ostwärts über Osteuropa bis in die Mongolei – Geschichten von hinter den Kulissen

Die aus der erfolgreichen TV-Serie „Ostwärts – Mit dem Rucksack der Sonne entgegen“ bekannte Rucksack-Journalistin Julia Finkernagel liest am 21. März 2024 von 19:00 bis 21:00 Uhr in der Bibliothek Alte Lateinschule (BAL) in Delitzsch aus ihrem Buch „Ostwärts – Oder wie man mit den Händen Suppe isst, ohne sich nachher umziehen zu müssen“. Sie berichtet von den Dreharbeiten und zeigt Filmausschnitte.

Die Karten für die Veranstaltung sind bereits jetzt erhältlich.

Das erwartet die Gäste

Launig und geistreich berichtet Julia Finkernagel von den kleineren und größeren Katastrophen on tour:

Was bedeutet georgische Gastfreundschaft für die Leber? Wie ist es, in Rumänien fast von Peter Maffay überfahren zu werden oder in Russland mit einem furchteinflößenden Kosaken zu zelten? Julia klärt auf, was die Nomadenfrau in der Jurte noch vor Tagesanbruch alles zu tun hat und warum es hilfreich ist, sich darüber nicht zu beschweren.

Unvergessen bleiben an diesem Abend nicht nur der Besuch bei mongolischen Nomaden, die der Autorin als Zeichen der Freundschaft einen Ziegenkopf mitgeben, sondern viele andere komische Situationen, die es (aus gewissen Gründen) nicht ins Fernsehen geschafft haben. Ihren kurzweiligen Vortrag untermalt Julia Finkernagel mit Bildern und kurzen Ausschnitten. Natürlich signiert sie auch.

Datum: 21.3.2024 Uhrzeit: 19:00 bis 21:00 Uhr

Eintritt: 12,00 Euro (VVK in der Stadtbibliothek + Abendkasse)

Stellenausschreibung Schulsachbearbeitung

Die Stadt Delitzsch hat eine Stelle für ein/e Schulsachbearbeiter/in ausgeschrieben. Arbeitsbeginn soll der 13. Mai 2024 sein. Die 30-Stunden-Stelle, in der u. a. Sekretariatsarbeiten auszuführen sind, ist in der Entgeltgruppe 5 eingeordnet.

Weitere Informationen finden sich auf www.delitzsch.de/stellenangebote

Ortschaftsräte in Döbernitz, Schenkenberg und in Laue tagen

Die Ortschaftsräte aus Döbernitz treffen sich am 20. Februar 2024 um 18:30 Uhr in öffentlicher Sitzung im Bürgerhaus Selben.

Am Montag, dem 26. Februar 2024, tagt der Ortschaftsrat Schenkenberg um 18:00 Uhr im Hotel „Schenkenberger Hof“ ebenfalls in öffentlicher Sitzung.

Der Ortschaftsrat Laue trifft sich zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung am 27. Februar 2024, um 19:00 Uhr im Bürgerhaus des Ortsteiles Laue, Dorfring 6.

Kleinprojektewettbewerb Delitzscher Land 2024

(Medieninformation des Vereins Delitzscher Land e. V.)

Die Lokale Aktionsgruppe Delitzscher Land lobt auch 2024 einen Kleinprojektewettbewerb aus und sucht Projektideen im Delitzscher Land.

Bis zum 23.03.2024 können sich Vereine und Initiativen aus dem Delitzscher Land bewerben.

Die Preise werden in zwei Kategorien vergeben: In der Kategorie Dorfaktive gesucht! werden kreative Projekte fürs Dorf gesucht. Wichtig ist, dass es Projektideen von, mit und für Leute aus den Dörfern des Delitzscher Landes sind. In der Rubrik Young Ideas Contest! haben ausschließlich Projektideen von Gruppen junger Leute die Chance auf Gewinne, wenn nicht nur von, sondern auch für Jugendliche gedacht ist.

Zum Delitzscher Land gehören Löbnitz, Rackwitz, Krostitz, Wiedemar, Jesewitz, Delitzsch, Schkeuditz, Zschepplin, Taucha und Schönwölkau. Nähere Informationen sowie Teilnahmeunterlagen gibt es auf www.delitzscherland.de.

Veranstaltungen in Delitzsch und den Ortsteilen

08.02.202419:00 Р20:30 UhrGesundheitsstammtisch Рder Vortragsabend in DelitzschKlanggew̦lbe
08.02.202420:00 UhrWeiberfastnacht des DCVBenndorfer Landstraße 2
10.02.202410:00 – 16:00 Uhr1. Delitzscher Hallen-FlohmarktLeipziger Str. 28
10.02.202410:00 – 17:00 UhrWintermärktchenTiergarten
10.02.-11.02.202410:00 – 18:00 UhrGrundkurs Prana-Heilung nach GMCKS – 2 Tage, die dich verändern!Klanggewölbe
10.02.202418:30 – 20:00 UhrLebenskunst „BlagoDat“ – Runentanz mit JelenaKlanggewölbe
10.02.202420:00 Uhr2. Abendveranstaltung des DCVBenndorfer Landstraße 2
14.02.202411:00 UhrMitmachführung für Kinder im GrundschulalterMuseum Barockschloss
14.02.202418:30 – 20:00 UhrIn Klängen badenKlanggewölbe
17.02.202409:00 – 12:00 UhrIntensiv YogaGanesha Yoga Studio
17.02.202414:00 UhrLandesklasse Fußball SV Concordia Schenkenberg vs. Roter Stern LeipzigSportplatz Schenkenberg
17.02.202419:00 UhrOberliga Handball NHV Concordia Delitzsch vs. SV HermsdorfMehrzweckhalle
21.02.202411:00 UhrMitmachführung für Kinder im GrundschulalterMuseum Barockschloss
21.02.202418:30 – 20:00 UhrIn Klängen badenKlanggewölbe
22.02.202419:30 – 21:30 UhrDia-Show „Magisches Baltikum – Menschen, Mythos, Mittsommer“Pfarrscheune Schenkenberg
24.02.202414:00 UhrLandesklasse Fußball ESV Delitzsch vs. SV Concordia SchenkenbergStadion der Eisenbahner
24.02.202419:00 Uhr2. Bundesliga Männer Volleyball GSVE Delitzsch vs. SchwaigArtur-Becker-Sporthalle
25.02.202415:00 Uhr2. Bundesliga Männer Volleyball GSVE Delitzsch vs. FriedrichshafenArtur-Becker-Sporthalle
28.02.202418:30 – 20:00 UhrIn Klängen badenKlanggewölbe
29.02.202418:30 Р20:30 UhrEinladung zum Sing-TrommelnKlanggew̦lbe

Baustellen

Straße: S 4/Bismarckstraße

Ursache: Instandsetzung Brückenbauwerk über die Bahn im Auftrag des LASuV

Maßnahme: Vollsperrung zwischen Eisenbahnstraße und Eilenburger Chaussee

Zeitraum: bis voraussichtlich 02.10.2024

***

Straße: Richard-Wagner-Straße

Ursache: Austausch Mischwasserkanal (AZVD)

Maßnahme: Sperrungen in 5 Bauabschnitten

Zeitraum: bis 29.02.2024

Hinweis: 5. BA: 21.12.2023 bis voraussichtlich 29.02.2024 halbseitige Sperrung. Verkehrsregelung mittels Lichtsignalanlage

***

Straße: Storkwitz, B 183 a, Brehnaer Straße

Ursache: Verlegung Trinkwasser

Maßnahme: halbseitige Sperrung mit Ampelregelung

Zeitraum: bis voraussichtlich 28.03.2024

***

Straße: Wiesenstraße

Ursache: Kanalbau, Straßenbau

Maßnahme: Vollsperrung

Zeitraum: bis voraussichtlich 01.03.2024

Hinweis: Ein-/Ausfahrt zur Elberitzstraße, Südstraße, Elberitzplatz, Blumenstraße, Schillerstraße, Goethestraße erfolgt von der Leipziger Straße/S 4.

***

Straße: Straße der Freundschaft

Ursache: Erschließung Wohngebiet „Auenhöfe“

Maßnahme: Bauphase 2.1 und 3 (Straße neues Wohngebiet)

Zeitraum: bis voraussichtlich 31.03.2024

Maßnahme: Bauphase 2.3 (Haltverbote in der Loberaue)

Zeitraum: bis voraussichtlich 29.02.2024

***

Straße: Mühlstraße

Ursache: Hausneubau

Maßnahme: Vollsperrung

Zeitraum: 18.09.2023 bis voraussichtlich 31.03.2024

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar