Anlässlich der UEFA EURO 2024™️ wird nachhaltiges Engagement in den Fokus gerückt: Leipzigs UEFA-Euro-2024-Botschafter und Zoodirektor Jörg Junhold hat zusammen mit dem Deutschen Fußball Bund (DFB), der EURO 2024 GmbH und dem Bundesinnenministerium zur „Waldmeisterschaft“ aufgerufen. Die Leipziger Messe zählt nun mit einem EURO 2024-Wäldchen (405 Bäume) zu den Unterstützern dieser großangelegten Baumpflanzaktion.

Anlässlich der UEFA EURO 2024™️ sollen allein in Leipzig für jedes der vier Spiele, die hier ausgetragen werden, jeweils 2.024 Bäume für einen struktur- und artenreichen, standortgerechten und klimastabilen Mischwald gepflanzt werden. Ziel der national ausgeweiteten Initiative ist es nun, für jedes der insgesamt 51 EM-Spiele in Deutschland jeweils 2.024 Bäume zu pflanzen. Mit dieser Aktion setzen die Projektpartner ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und die verbindende Kraft des Sports.

„Nachhaltigkeit und Sport passen perfekt zusammen, denn es geht um das gemeinschaftliche Engagement für eine lebenswerte Zukunft“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Die ‚Waldmeisterschaft‘ zeigt, wie Nachhaltigkeit ganz praktisch gelebt werden und dass jeder sich einbringen kann. Für die Leipziger Messe gehört nachhaltiges Engagement zur Unternehmensphilosophie, daher kommen wir sehr gern ins Team Waldmeister.“

Die Leipziger Messe sponsort Bäume im Wert von 2.024 Euro. Diese werden im Rahmen der nächsten Pflanzaktion am 14. März im Südraum von Leipzig gesetzt.

„Willkommen im Team! Die Leipziger Messe engagiert sich genau wie wir für die großen Herausforderungen des Klima- und Umweltschutzes und hilft uns dabei, mit der Waldmeisterschaft gemeinsam für eine grünere Heimat und einen bleibenden Effekt der Europameisterschaft zu sorgen“, sagt Zoodirektor und Botschafter Junhold, der allen bisherigen Baumspendern und Pflanzhelfern dankt und für weitere Mitstreiter wirbt (www.waldmeisterschaft.team).

Über die Beteiligung an der „Waldmeisterschaft“ hinaus ist die Leipziger Messe im Rahmen der anstehenden Europameisterschaft als starker Partner für Veranstaltungen gefragt. So wird das moderne Messegelände Standort des International Broadcast Center (IBC). Das IBC wird während des Turniers zum Arbeitsmittelpunkt für alle Medienpartner der UEFA EURO 2024 und somit das “Tor nach Deutschland” für alle Medienschaffenden, wo sämtliche Sendeaktivitäten rund um die UEFA EURO 2024 gebündelt werden.

Das Engagement der Leipziger Messe im Rahmen der „Waldmeisterschaft“ reiht sich zugleich in die vielfältigen Aspekte ökologischer Nachhaltigkeit auf dem Messegelände ein. So hat sich die Messegesellschaft den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen verpflichtet, um unter anderem einen Beitrag für globale Herausforderungen wie den Klimawandel und Umweltzerstörung zu leisten.

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