Ein Teppich aus tausenden Blumen, vom zarten Blaustern über früh blühende Krokusse hin zu Tulpen in starken Farben: Der Grünstreifen in der Olbrichtstraße erblüht kräftig in diesem Frühjahr. Das Verkehrs- und Tiefbauamt hat im vergangenen Herbst auf den etwa 200 Metern bis zum Viertelsweg 20.000 Blumenzwiebeln pflanzen lassen.

Dies ging auf einen Antrag im Stadtbezirksbeirat Nord zurück, der die Bepflanzung des Grünstreifens vorgeschlagen hatte. Weil hier jedoch unterirdische Leitungen verlaufen, konnten weder Bäume noch Sträucher gesetzt werden – die Frühblüher waren ein kluger Kompromiss: Die Zwiebeln des blütenreichen Sets „Prima Spielzeugstadt Sonneberg“ konnten maschinell in den Boden gebracht werden, so dass die Rasenfläche kaum beschädigt wurde.

Die Blumen wurden jeweils einen Meter entfernt von Parkflächen und Gehwegen gesetzt, damit Hunde den Grünstreifen weiterhin nutzen und Besucherinnen und Besucher noch unproblematisch aus ihren Autos aussteigen können.

Jetzt sind die Frühblüher ein Blickfang, zugleich leisten sie einen Beitrag zur Stadtökologie und bieten ersten Insekten Nahrung. Die Blumenkur für die Olbrichtstraße kostete rund 5.000 Euro und wird aus Mitteln des Stadtbezirksbeirates finanziert.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar