Für die Gründung einer Selbsthilfegruppe werden junge Frauen mit einer chronischen Blasenentzündung für einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch gesucht, um wertfrei über diese tabubelastete Erkrankung zu sprechen und den Herausforderungen im Alltag, in Liebe und Partnerschaft besser begegnen zu können.

Unterschiedliche Ursachen können eine Infektion der Blase zum Dauerproblem machen; nicht immer werden diese schnell gefunden. Täglich starke Schmerzen, Ängste bei jedem Toilettengang sowie Einschränkungen in der Partnerschaft bringen enorme körperliche als auch seelische Belastungen mit sich. Der Bereich Sexualität ist von der Erkrankung extrem überschattet und vor allem mit negativen Assoziationen belegt. Das ist besonders für junge Frauen problematisch, die auf der Suche nach einer Beziehung sind, eine Partnerschaft haben oder sich in der Familienplanung befinden.

Interessierte Frauen wenden sich an die Selbsthilfekontakt- und Informationsstelle (SKIS) am Gesundheitsamt über Telefon 0341 123-6755 oder per E-Mail: selbsthilfe@leipzig.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar