Im Willkommenszentrum (Otto-Schill-Straße 2) wird an den Montagen, 29. April und 6. Mai, zwischen 13 und 17 Uhr über die Europawahl 2024 informiert.

Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union haben die Möglichkeit, in Leipzig ihre Stimme für die Europawahl am 9. Juni 2024 abzugeben. Wenn in der Europäischen Union lebende Personen zuvor noch nicht an einer Europawahl teilgenommen haben, müssen sie sich einmalig im Wählerverzeichnis der Stadt Leipzig eintragen lassen.

Das Willkommenszentrum unterstützt bei der Antragstellung, um in das Wählerverzeichnis aufgenommen zu werden. Besonders Personen mit weniger Deutschkenntnissen wird dabei Hilfe angeboten, da die Antragstellung für sie eine besondere Herausforderung darstellt. Für Fragen, die sich in Bezug auf die Europawahl ergeben, beispielsweise im Fall einer doppelten Staatsangehörigkeit, stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Willkommenszentrums in den beiden Sprechstunden zur Verfügung.

Alle Angebote sind kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Vor Ort gibt es eine Möglichkeit zur Dolmetschung.

Weitere Informationen sind unter www.leipzig.de/willkommenszentrum und www.facebook.de/willkommenszentrum zu finden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar